Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

HAG und W&H helfen Erdbenopfern

6500 € gesammelt!

Wir möchten helfen - dieser Wunsch bewegte die gesamte Schülerschaft und auch das Kollegium des Gymnasiums. Daraus entwickelte sich eine umfassende Spendenaktion: Auf Initiative der Schülervertretung wurden Ideen aus den unterschiedlichen Klassen des Gymnasiums gesammelt, daraus entstanden verschiedene Aktionen.

In der "Schwitzwoche" hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 die Möglichkeit, auf produktive Weise Spendengelder zu sammeln, indem sie sich durch die Eigeninitiative kleine Geldbeträge verdienen und diese dann spenden - Eltern und Großeltern werden hier kleine Arbeiten im Haushalt und im Garten gerne mit einer Spende gewürdigt haben.

Auch in der Schule selbst wurde fleißig gesammelt. In den großen Pausen verkaufte die SV an drei Tagen leckeren Kuchen, der von den Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 6,7, EF und Q1 gespendet wurde.

Die Klasse 9C hat sich auf besondere Weise bei dieser Spendenaktion eingebracht. Selbst gemachte türkische und syrische Spezialität fanden beim Verkauf an drei Tagen großen Anklang.

Neben all diesen Angeboten gab es auch die Gelegenheit, "einfach so" eine Spende abzugeben - ein Spendenglas im Sekretariat war über mehrere Tage ausgestellt worden.

Die Spendensumme, die auf diese unterschiedlichen Weisen zusammengekommen ist, beläuft sich auf 3267,19 €. Das Unternehmen Windmüller und Hölscher hat diesen Betrag verdoppelt, so dass nun über 6500 Euro an den Verein "Stützpfeiler" und an die Aktion "Deutschland hilft" für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gespendet werden können.

Traditionell gibt es eine gute und vielfältige Kooperation, zwischen dem Hannah-Arend-Gymnasium und dem Unternehmen W&H. In dieser besonderen Situation sei klar gewesen, dass auch hier geholfen wird

Im Erdbebengebiet um Gaziantep sind einige Kunden des Lengericher Unternehmens ansässig, die direkte Betroffenheit ist also groß, heißt es in einer Pressemitteilung des HAG.

"Das ist eine tolle Aktion am HAG", zeigen sich Mitarbeiter von W&H begeistert, die durch ihre Kinder, die das Gymnasium besuchen, mit der Schule besonders verbunden.

Alle Beteiligten freuen sich sehr über die Spendenbereitschaft und die Summe, die durch dieses Engagement spenden werden konnte.

Zurück