Paten am HAG

Der Wechsel zur weiterführenden Schule ist toll und spannend, aber manchmal auch ziemlich aufregend. Um den Kindern das Ankommen an der neuen Schule zu erleichtern, werden allen fünften Klassen „Paten“ zugeteilt. Dies sind jeweils vier engagierte Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 10, die die Klassen im ersten Jahr begleiten. Sie bleiben der jeweiligen Klasse auch in der Stufe 6 erhalten, kommen aber seltener zum Einsatz. Dafür werden die Paten im Vorfeld in mehrtägigen Workshops auf ihre Aufgabe vorbereitet, indem sie sich bspw. mit Möglichkeiten der Motivation und Integration von Kindern auseinandersetzen und in Methoden der Streitschlichtung eingeführt werden.

Die Patenschülerinnen und Patenschüler helfen den Kindern, die Schule und die Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen, sich einzugewöhnen und vor allem sich am HAG wohlzufühlen. Dafür gestalten sie bereits vor dem ersten Schultag den Kennenlernnachmittag mit einer Schulralley, in der spielerisch die neue Schule erkundet wird. Gleichzeitig lernen die Kinder dabei ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Zudem begleiten die Paten die Klassenfahrt nach Tecklenburg, organisieren die Halloween- und Karnevalspartys und sind als Ansprechpersonen jederzeit für die Kinder da. Sie helfen ihnen in den ersten Tagen die Busse zu finden, stehen bei Fragen zur Verfügung oder bieten zwischendurch Patenpausen an, in denen gemeinsam gespielt wird, sodass sich alle schnell heimisch fühlen.

Patenteams

5a: Matti, Friederike, Raban, Klara