Fahrten
Das pädagogisch breit gefasste Angebot der Schulwanderfahrten ist ein fester Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit am Hannah-Arendt-Gymnasium. Es stellt eine wesentliche Ergänzung der Unterrichtsarbeit dar.
Der Wanderrahmenplan ist in seinen verschiedenen Facetten im Laufe der Jahre erprobt und erweitert worden.
Verbindliche Fahrten
(Die Zahlen sollen als Richtwerte dienen und können sich von Jahr zu Jahr ändern.)
Jahrgang/ Stufe | Veranstaltung/ Ziel | Dauer/ Tage | Kosten Schüler | Erläuterungen |
5 | Pädagogische Tage Techklenburg | 3 | 120 € | 2 Begleitpersonen pro Klasse |
7 | Klassenfahrt Nordsee | 5 | 300 € | 2 Begleitpersonen pro Klasse |
9 Diff.-Kurs BnE | Hamburg | 3 | 140 € | 2 Begleitpersonen |
10 | Berlin
| 5 | 420 € | 2 Begleitpersonen pro Klasse |
EF | Skifahrer/ Alternativfahrt | 8-9 | 480 € | 8-10 Begleitpersonen |
Q2 LK-Fahrt | Ziele unterschiedlich | Ca.5 | 400€ | Je 1-2 Begleitpersonen |
* zuzüglich evtl. Leihgebühr für Material (bis zu 30€)
Erläuterungen zu den Fahrten
Klassenfahrt am Anfang der Klasse 5
In der dritten Schulwoche finden die Pädagogischen Tage für alle Klassen 5 in der Jugendherberge in Tecklenburg statt. Unter Leitung der Klassenleitungsteams und der Patenschüler/innen lernen sich die „Neuen“ drei Tage lang als Klassengemeinschaft kennen. Gruppenspiele, die gemeinsame Vorbereitung eines „bunten Abends“ und die Verständigung über Regeln des Miteinanderumgehens sind neben weiteren Aktivitäten die pädagogischen Bestandteile des Programms. Eine spannende Nachtwanderung (Gerüchte besagen, dass es dabei spuken kann!) bildet einen weiteren Höhepunkt.
Klassenfahrt in der Mittelstufe (7 und 10)
Informationen finden Sie auf der
Seite “Fahrten in der Mittelstufe”
im Bereich Mittelstufe unter Beratung.Schulskiunterricht ist mehr als Skiunterricht: Schwerpunkte der Skifreizeit am Hannah-Arendt-Gymnasium
Pädagogische Perspektiven
Der Sportunterricht an Schulen in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Im Mittelpunkt steht jetzt ein erziehender Sportunterricht, der in NRW von sechs pädagogischen Perspektiven geleitet wird, die alle für die Durchführung von Skifreizeiten bedeutsam sind. Am HAG haben wir zwei Perspektiven als Schwerpunkte ausgewählt:
1. Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
2. Etwas wagen und verantworten
Zu 1: Exemplarisch sei hier auf die intensive Vorbereitung durch eine Skigymnastik, die von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wird, verwiesen.
Zu 2: Besonders beim Fahren in Kleingruppen ergeben sich zahlreiche Situationen, in denen eine kontrollierte Risikobereitschaft und Rücksichtnahme auf den Leistungsschwächeren gefordert ist.
Aber auch die übrigen vier Perspektiven, wie sie in den Richtlinien und Lehrplänen für das Fach Sport beschrieben werden, finden Berücksichtigung.
Soziale Integration
Am Beginn der Oberstufe und daher synchron mit der Auflösung der Klassenverbände und dem Neuzugang von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen leistet die Skifreizeit, als Ort nahezu idealer Bedingungen für das Lernen unter hoch emotionalen Bedingungen, einen wertvollen Beitrag für die Integration. Der Reiz der Sportart Skilaufen, der durch die Entwicklung des Carvens noch eine erhebliche Steigerung erfahren hat, in Verbindung mit der faszinierenden Alpenlandschaft sind hier wohl die wichtigsten Faktoren.
Natur erleben - Natur bewahren
Aber auch der verantwortungsbewusste Umgang mit dieser sensiblen Region wird den Schülerinnen und Schülern praxisimmanent und in der theoretischen Begleitung vermittelt, damit sie auf der Basis reflektierter eigener Erfahrung zu kompetentem Handeln befähigt werden. (Auswahl des Skigebietes, Verhalten im Skigebiet und im Skiort)