Bitte wählen Sie:
  • zur Hauptnavigation
  • Hauptnavigation überspringen
  • zum Hauptinhalt
  • zum Inhaltsverzeichnis
Sie sind hier:
  • Home »
  • Schulprogramm »
  • Medienkompetenzrahmen
 
  • Home
  • Wir über uns
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Schulsozialarbeiter
    • Sekretariat und Hausmeister
    • ReferendarInnen
    • Zuständigkeiten
  • Schulprogramm
    • Leitbild
    • Medienkompetenzrahmen
    • Stufen
      • Erprobungsstufe
      • Mittelstufe
      • Oberstufe
    • Zusammen leben
      • Schul- und Hausordnung
      • Perspektiven
      • Elternpflegschaft
    • Konzepte
      • Doppelstundenmodell
      • Medienkonzept
      • Gute gesunde Schule
      • Kommunikationskonzept am HAG
    • Persönlichkeitsentwicklung
      • Klassenfahrten
      • Kooperation
      • SchülerInnenaustausch
      • SporthelferInnen
      • Tanzkurs
    • Studien- und Berufsorientierung
    • Individuelle Förderung
      • Begabtenförderung
      • Rechtschreibtraining
      • TutorInnenkonzept
      • Theateraufführungen
      • Wettbewerbe
    • Fachkompetenz
      • Fortbildungskonzept
      • Sprachenfolge
      • Wahlpflichtbereich II
    • MINT-EC
      • MINT-Konzept des HAG
      • MINT-Wettbewerbe
      • MINT-Ergänzungsstunde
    • Bläserklassen
  • Schulleben
    • Freundeskreis
    • Schulsanitätsdienst
    • Mediationsteam
    • Patenschüler*innen
    • Medienscouts
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE)
    • Cafeteria und Mensa
    • Schüler*innenvertretung (SV)
    • Elternvertretung
    • FairTrade-Gruppe
    • HAG MERCH
  • Beratung
    • Erprobungsstufe
      • Überblick
      • Schule am Nachmittag
      • Anmeldung am HAG
      • Schau dir das HAG an!
    • Mittelstufe
      • Individuelle Förderung und Forderung
      • Zentrale Prüfungen ZP10
      • Wahlpflichtbereich II
      • Lernstandserhebung Vera 8
      • Wahl der zweiten Fremdsprache (Klasse 7)
      • Fahrten in der Mittelstufe
      • Abschlüsse, Berechtigungen, Übergänge
      • Versetzungsbestimmung, Warnungen, Nachprüfungen
      • Anzahl der Klassenarbeiten
    • Oberstufe
      • Laufbahninformationen
      • Eintritt in die Oberstufe
      • Facharbeit in der Q1
      • Management Information Game
    • Psychosoziale Beratung
    • Studien- und Berufsorientierung
  • Unterricht
    • Überblick
    • Sprachlich - literarisch - künstlerische Fächer
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Latein
      • Spanisch
      • Kunst
      • Musik
    • Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
      • Erdkunde
      • Geschichte
      • Pädagogik
      • Philosophie
      • Sozialwissenschaft /Wirtschaft-Politik
    • MINT-Fächer
      • Mathematik
      • Biologie
      • Chemie
      • Informatik
      • Physik
    • Religionslehre (kath. u ev.)
    • Sport
    • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Service
    • Impressum
    • Neuaufnahmebogen
    • Terminkalender
    • Speiseplan der Mensa
    • Unsere digitale Plattform: Microsoft365
    • Schulmanager Online - digitales Klassenbuch
    • Datenschutz
    • intern
      • Office365 Anmeldung
      • IServ
  • Home
  • Wir über uns
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Schulsozialarbeiter
    • Sekretariat und Hausmeister
    • ReferendarInnen
    • Zuständigkeiten
  • Schulprogramm
    • Leitbild
    • Medienkompetenzrahmen
    • Stufen
      • Erprobungsstufe
      • Mittelstufe
      • Oberstufe
    • Zusammen leben
      • Schul- und Hausordnung
      • Perspektiven
      • Elternpflegschaft
    • Konzepte
      • Doppelstundenmodell
      • Medienkonzept
      • Gute gesunde Schule
      • Kommunikationskonzept am HAG
    • Persönlichkeitsentwicklung
      • Klassenfahrten
      • Kooperation
      • SchülerInnenaustausch
      • SporthelferInnen
      • Tanzkurs
    • Studien- und Berufsorientierung
    • Individuelle Förderung
      • Begabtenförderung
      • Rechtschreibtraining
      • TutorInnenkonzept
      • Theateraufführungen
      • Wettbewerbe
    • Fachkompetenz
      • Fortbildungskonzept
      • Sprachenfolge
      • Wahlpflichtbereich II
    • MINT-EC
      • MINT-Konzept des HAG
      • MINT-Wettbewerbe
      • MINT-Ergänzungsstunde
    • Bläserklassen
  • Schulleben
    • Freundeskreis
    • Schulsanitätsdienst
    • Mediationsteam
    • Patenschüler*innen
    • Medienscouts
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE)
    • Cafeteria und Mensa
    • Schüler*innenvertretung (SV)
    • Elternvertretung
    • FairTrade-Gruppe
    • HAG MERCH
  • Beratung
    • Erprobungsstufe
      • Überblick
      • Schule am Nachmittag
      • Anmeldung am HAG
      • Schau dir das HAG an!
    • Mittelstufe
      • Individuelle Förderung und Forderung
      • Zentrale Prüfungen ZP10
      • Wahlpflichtbereich II
      • Lernstandserhebung Vera 8
      • Wahl der zweiten Fremdsprache (Klasse 7)
      • Fahrten in der Mittelstufe
      • Abschlüsse, Berechtigungen, Übergänge
      • Versetzungsbestimmung, Warnungen, Nachprüfungen
      • Anzahl der Klassenarbeiten
    • Oberstufe
      • Laufbahninformationen
      • Eintritt in die Oberstufe
      • Facharbeit in der Q1
      • Management Information Game
    • Psychosoziale Beratung
    • Studien- und Berufsorientierung
  • Unterricht
    • Überblick
    • Sprachlich - literarisch - künstlerische Fächer
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Latein
      • Spanisch
      • Kunst
      • Musik
    • Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
      • Erdkunde
      • Geschichte
      • Pädagogik
      • Philosophie
      • Sozialwissenschaft /Wirtschaft-Politik
    • MINT-Fächer
      • Mathematik
      • Biologie
      • Chemie
      • Informatik
      • Physik
    • Religionslehre (kath. u ev.)
    • Sport
    • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Service
    • Impressum
    • Neuaufnahmebogen
    • Terminkalender
    • Speiseplan der Mensa
    • Unsere digitale Plattform: Microsoft365
    • Schulmanager Online - digitales Klassenbuch
    • Datenschutz
    • intern
      • Office365 Anmeldung
      • IServ
 
HAG_Buchstaben.jpg
Luft.jpg
Schulhof_Fruehling_edited.jpg
Navigationspfad: Home » Schulprogramm » Medienkompetenzrahmen

Der Medienkompetenzrahmen

Der Medienkompetenzrahmen (MKR) ist eine u.a. vom Ministerium vorgegebene Strukturhilfe für Schulen. Er ist unterteilt in 24 Kernkompetenzen, von denen jeweils vier zu einer übergeordneten Kompetenz zusammengefasst sind. Jede Schule füllt den MKR entsprechend ihrer Unterrichtsvorhaben, in denen Medienkompetenz vermittelt wird. So ist es möglich sicherzustellen, dass die Lernenden während ihrer Schullaufbahn alle nötigen Medienkompetenzen erwerben, um optimal auf die heutige digitale Welt vorbereitet zu sein.

Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite des Medienkompetenzrahmens NRW (hier klicken).

Aufbau der nachfolgenden Inhalte

Unter der Überschrift "Grundstruktur" finden Sie zunächst die sechs übergeordneten Kompetenzbereiche, unter denen alle Medienkompetenzen zusammengefasst sind. Durch einen Klick auf das "+" neben der jeweiligen Medienkompetenz können Sie die ergänzenden Hinweise des Ministeriums sehen.

Im "Medienkompetenzraster - HAG" sehen Sie die durch die Fachschaften im Unterricht eingebetteten Vorhaben, die dem Erwerb oder der Vertiefung der entsprechenden Kompetenzen dienen (sortiert nach Kompetenzbereich). In dieser Darstellung wurden manche Vorhaben bei stark repräsentierten Kompetenzen ausgespart, um eine bessere Übersicht zu erhalten. Diese sind aber an anderer Stelle weiterhin vertreten.

Darauf folgen die Übersichten der Vorhaben sortiert nach Jahrgangsstufen bzw. Fächergruppen.

Grundstruktur

Klicken Sie auf das “+” um mehr über das jeweilige Stichwort zu erhalten.

  • 1.1 Medienausstattung (Hardware)

    1.1 Medienausstattung (Hardware)

    Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen.

  • 1.2 Digitale Werkzeuge

    1.2 Digitale Werkzeuge

    Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen.

  • 1.3 Datenorganisation

    1.3 Datenorganisation

    Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.

  • 1.4 Datenschutz und Informationssicherheit

    1.4 Datenschutz und Informationssicherheit

    Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen; Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten.

  • 2.1 Informationsrecherche

    2.1 Informationsrecherche

    Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden.

  • 2.2 Informationsauswertung

    2.2 Informationsauswertung

    Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten.

  • 2.3 Informationsbewertung

    2.3 Informationsbewertung

    Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten.

  • 2.4 Informationskritik

    2.4 Informationskritik

    Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen.

  • 3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse

    3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse

    Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen.

  • 3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln

    3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln

    Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten.

  • 3.3 Komm. und Kooperation in der Gesellschaft

    3.3 Komm. und Kooperation in der Gesellschaft

    Kommunikations- und  Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten.

  • 3.4 Cybergewalt und -kriminalität

    3.4 Cybergewalt und -kriminalität

    Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und  kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen.

  • 4.1 Medienproduktion und Präsentation

    4.1 Medienproduktion und Präsentation

    Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen.

  • 4.2 Gestaltungsmittel

    4.2 Gestaltungsmittel

    Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen.

  • 4.3 Quellendokumentation

    4.3 Quellendokumentation

    Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden.

  • 4.4 rechtliche Grundlagen

    4.4 rechtliche Grundlagen

    Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeits- (u.a. des Bildrechts), Urheber- und Nutzungsrechts (u.a. Lizenzen) überprüfen, bewerten und beachten.

  • 5.1 Medienanalyse

    5.1 Medienanalyse

    Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

  • 5.2 Meinungsbildung

    5.2 Meinungsbildung

    Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen.

  • 5.3 Identitätsstärkung

    5.3 Identitätsstärkung

    Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen.

  • 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung

    5.4 Selbstregulierte Mediennutzung

    Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen.

  • 6.1 Prinzipien der digitalen Welt

    6.1 Prinzipien der digitalen Welt

    Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen.

  • 6.2 Algorithmen erkennen

    6.2 Algorithmen erkennen

    Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren.

  • 6.3 Modellieren und Programmieren

    6.3 Modellieren und Programmieren

    Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu  eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen; diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen.

  • 6.4 Bedeutung von Algorithmen

    6.4 Bedeutung von Algorithmen

    Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren.

     

     


Medienkompetenz-Raster HAG

1.1 Medienausstattung (Hardware)
MKR_Phy_9_10-3_Komp_1.2.png
MKR_WiPo_10.2__Komp_1.1_2.1_2.2.png
MKR_Mu_10_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_ER_6_Komp_1.1_1.2_2.1_2.2.png
MKR_ER_5_Komp_1.1_1.2_2.1_2.2.png
MKR_Sp_08___Komp_1.1_1.2_1.4_4.1.png
MKR_Deu_7_Komp_1.1_1.2_4.1.png
MKR_E_5.1_Komp_1.1_1.4_4.1_4.2_4.4.png
MKR_La_10_Komp_1.1_2.1_2.2_3.1_4.1.png
MKR_Mu_06_Komp_1.1_1.2_1.4_3.1_3.2_4.1_4.2.png
MKR_WiPo_10.3__Komp_1.1_2.1_2.2.png
MKR_Ge_06_Komp_1.1_2.2_5.3.png
MKR_La_07_Komp_1.1_2.1_3.1_4.1.png
MKR_EK_5____Komp_1.1_1.2_1.3_4.2.png
MKR_Phy_5_6-4_Komp_1.2.png
MKR_EK_7.1_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.2_4.3.png
MKR_Sp_05___Komp_1.1_1.2_1.4_4.1.png
MKR_E_5.2_Komp_1.1_1.3_4.1_4.3.png
MKR_Ma_06.2_Komp_1.2.png
MKR_Mu_08_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2_5.1.png
MKR_E_6_Komp_1.1_2.1.png
MKR_S_09__Komp_1.1_1.4_4.1_4.4.png
MKR_Phy_5_6-2_Komp_1.2.png
MKR_Sp_06___Komp_1.1.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_Mu_05_Komp_1.1_1.2_2.1_4.1_4.3.png
1.2 digitale Werkzeuge
MKR_PP_Klasse_7____Komp_1.2_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_WiPo_09.3__Komp_1.2_1.3_2.1_2.2_4.1.png
MKR_Bio_6_Komp_1.2_2.2_3.3_6.2.png
MKR_PP_Klasse_6.2__Komp_1.2_2.1_2.2.png
MKR_Ch_9.2_Komp_1.2_4.2.png
MKR_ER_6_Komp_1.1_1.2_2.1_2.2.png
MKR_Fr_09.3_Komp_1.2.png
MKR_Deu_5_Komp_1.1_1.2_4.1_4.2.png
MKR_Info_8.3_Komp_1.2_2.2.png
MKR_WiPo_08.3__Komp_1.2_2.1.png
MKR_Ma_07.1_Komp_1.2_6.2.png
MKR_E_7.2_Komp_1.2.png
MKR_Deu_7_Komp_1.1_1.2_4.1.png
MKR_Mu_09_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_Mu_08_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2_5.1.png
MKR_WiPo_05.1__Komp_1.1_1.2_2.1_2.2.png
MKR_Ku_6_Komp_1.2_4.1.png
MKR_Mu_06_Komp_1.1_1.2_1.4_3.1_3.2_4.1_4.2.png
MKR_Ku_7.1_Komp__1.1_1.2_1.3_4.1.png
MKR_Ch_7.3_Komp_1.1_1.2.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_Bio_8_1_Komp_1.2_2.2_4.1.png
MKR_E_8_Komp_1.2_2.3_6.1.png
MKR_Sp_09___Komp_1.2..png
MKR_Sp_05___Komp_1.1_1.2_1.4_4.1.png
MKR_E_10_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.3.png
MKR_EK_5____Komp_1.1_1.2_1.3_4.2.png
MKR_Bio_10_2_Komp_1.2_4.1.png
MKR_Ma_09.1_Komp_1.2.png
MKR_Bio_10_1_Komp_1.2_3.1_4.1.png
MKR_Fr_08.2_Komp_1.2_4.1.png
MKR_Ge_10_Komp_1.2_3.1_4.1_4.2.png
MKR_Ch_10.1_Komp_1.2_4.1.png
MKR_ER_5_Komp_1.1_1.2_2.1_2.2.png
MKR_Mu_05_Komp_1.1_1.2_2.1_4.1_4.3.png
MKR_Ma_10.2_Komp_1.2.png
1.3 Daten- organisation
MKR_PP_Klasse_10__Komp_1.2_1.3_2.1_2.2_2.3_4.1_4.3_5.2.png
MKR_Info_6.1_Komp_1.2_1.3_6.2_6.3.png
MKR_EK_5____Komp_1.1_1.2_1.3_4.2.png
MKR_Phy_9_10-1_Komp_1.2_1.3_6.2.png
MKR_Rel_8_Komp_1.1_1.2_1.3_5.1_5.2_5.3.png
MKR_EK_9.1_Komp_1.3_2.1_2.2.png
MKR_E_5.2_Komp_1.1_1.3_4.1_4.3.png
MKR_Rel_10_Komp_1.1_1.2_1.3_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_4.3_4.4.png
MKR_Ku_7.2_Komp_1.3_2.1_2.2_5.4.png
MKR_WiPo_05.2__Komp_1.1_1.2_1.3_4.1_4.2.png
MKR_WiPo_09.3__Komp_1.2_1.3_2.1_2.2_4.1.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_Info_6.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.2_3.2_3.4_6.1.png
MKR_Phy_9_10-2_Komp_1.2_1.3_6.2.png
MKR_Ku_7.3_Komp_1.1_3.1_4.4.png
MKR_Info_8.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.1_2.2_2.3_3.1_4.1_4.2_4.4_6.2_6.3.png
1.4 Datenschutz und Informations- sicherheit
MKR_Mu_06_Komp_1.1_1.2_1.4_3.1_3.2_4.1_4.2.png
MKR_Info_6.3_Komp_1.4_6.1_6.2.png
MKR_Sp_08___Komp_1.1_1.2_1.4_4.1.png
MKR_E_5.1_Komp_1.1_1.4_4.1_4.2_4.4.png
MKR_Ch_10.1_Komp_1.2_4.1.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_Mu_10_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_Ku_9_Komp_1.4_3.2_3.3_4.1_4.2_4.4.png
MKR_S_10__Komp_1.4_3.2_5.1_5.4.png
MKR_Sp_05___Komp_1.1_1.2_1.4_4.1.png
MKR_Info_8.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.1_2.2_2.3_3.1_4.1_4.2_4.4_6.2_6.3.png
MKR_S_09__Komp_1.1_1.4_4.1_4.4.png
2.1 Informations- recherche
MKR_Mu_08_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2_5.1.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_EK_7.1_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.2_4.3.png
MKR_Fr_10.2_Komp_2.1.png
MKR_Rel_7_Komp_1.1_1.2_1.3_2.1_2.2_2.3_2.4__2_.png
MKR_WiPo_10.3__Komp_1.1_2.1_2.2.png
MKR_E_10_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.3.png
MKR_Deu_9.1_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4_4.3_5.1.png
MKR_Sp_10___Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_EK_9.1_Komp_1.3_2.1_2.2.png
MKR_Bio_8_4_Komp_2.1_2.2_2.3.png
MKR_La_07_Komp_1.1_2.1_3.1_4.1.png
MKR_Ch_10.2_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Sp_07___Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Mu_09_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_WiPo_09.1__Komp_1.1_2.1_2.2_3.1_4.1.png
MKR_Mu_07_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_E_6_Komp_1.1_2.1.png
MKR_WiPo_08.3__Komp_1.2_2.1.png
MKR_Fr_07.1_Komp_2.1_4.1.png
MKR_ER_5_Komp_1.1_1.2_2.1_2.2.png
MKR_Mu_10_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_PP_Klasse_6.2__Komp_1.2_2.1_2.2.png
MKR_Mu_05_Komp_1.1_1.2_2.1_4.1_4.3.png
2.2 Informations- auswertung
MKR_Rel_8_Komp_1.1_1.2_1.3_5.1_5.2_5.3.png
MKR_Mu_10_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_WiPo_05.1__Komp_1.1_1.2_2.1_2.2.png
MKR_Info_8.3_Komp_1.2_2.2.png
MKR_Bio_8_4_Komp_2.1_2.2_2.3.png
MKR_Bio_6_Komp_1.2_2.2_3.3_6.2.png
MKR_WiPo_09.3__Komp_1.2_1.3_2.1_2.2_4.1.png
MKR_E_10_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.3.png
MKR_La_09_Komp_1.1_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1.png
MKR_PP_Klasse_9.5__Komp_2.2_5.1.png
MKR_Deu_6_Komp_2.2_5.1.png
MKR_ER_6_Komp_1.1_1.2_2.1_2.2.png
MKR_Deu_8.4_Komp_1.2_2.1_2.2_2.3_2.4_4.2_4.4_5.1.png
MKR_La_09_Komp_1.1_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1.png
MKR_Ma_06.1_Komp_2.2.png
MKR_Mu_09_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_Ge_06_Komp_1.1_2.2_5.3.png
MKR_EK_7.1_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.2_4.3.png
MKR_Bio_8_1_Komp_1.2_2.2_4.1.png
MKR_Mu_08_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2_5.1.png
MKR_Sp_07___Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Ge_07_Komp_1.1_2.2_4.1.png
MKR_La_10_Komp_1.1_2.1_2.2_3.1_4.1.png
MKR_Sp_10___Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Fr_10.1_Komp_2.2.png
MKR_EK_9.1_Komp_1.3_2.1_2.2.png
MKR_Ch_10.3_Komp_2.1_2.2_4.1_4.2_4.3.png
MKR_WiPo_09.4__Komp_1.1_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.2.png
MKR_WiPo_10.2__Komp_1.1_2.1_2.2.png
MKR_PP_Klasse_6.2__Komp_1.2_2.1_2.2.png
MKR_Mu_07_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
2.3 Informations- bewertung
MKR_PP_Klasse_6.1__Komp_2.3_4.1_5.1_5.3.png
MKR_Info_8.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.1_2.2_2.3_3.1_4.1_4.2_4.4_6.2_6.3.png
MKR_Deu_8.3_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_5.1_5.2_5.3.png
MKR_E_8_Komp_1.2_2.3_6.1.png
MKR_PP_Klasse_5.1__Komp_2.3_5.2.png
MKR_Sp_10___Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Mu_08_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2_5.1.png
MKR_Sp_07___Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Rel_8_Komp_1.1_1.2_1.3_5.1_5.2_5.3.png
MKR_Phy_9_10-4_Komp_2.3_5.2.png
MKR_Ch_10.2_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Mu_07_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_Bio_8_4_Komp_2.1_2.2_2.3.png
MKR_Deu_9.1_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4_4.3_5.1.png
MKR_Mu_10_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_PP_Klasse_7____Komp_1.2_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Mu_09_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_Rel_10_Komp_1.1_1.2_1.3_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_4.3_4.4.png
MKR_Rel_7_Komp_1.1_1.2_1.3_2.1_2.2_2.3_2.4__2_.png
2.4 Informations- kritik
MKR_Sp_07___Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Sp_10___Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Deu_8.3_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_5.1_5.2_5.3.png
MKR_Rel_7_Komp_1.1_1.2_1.3_2.1_2.2_2.3_2.4__2_.png
MKR_Rel_10_Komp_1.1_1.2_1.3_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_4.3_4.4.png
MKR_Ch_10.2_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4.png
MKR_Deu_8.4_Komp_1.2_2.1_2.2_2.3_2.4_4.2_4.4_5.1.png
MKR_PP_Klasse_7____Komp_1.2_2.1_2.2_2.3_2.4.png
3.1 Komm.- und Koop.prozesse
MKR_Fr_09.2_Komp_1.1_1.4_3.1_3.2_3.3_4.1_4.2_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_La_07_Komp_1.1_2.1_3.1_4.1.png
MKR_WiPo_09.1__Komp_1.1_2.1_2.2_3.1_4.1.png
MKR_Bio_10_1_Komp_1.2_3.1_4.1.png
MKR_PP_Klasse_5.2__Komp_3.1_3.2_4.1.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_La_10_Komp_1.1_2.1_2.2_3.1_4.1.png
MKR_E_10_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.3.png
MKR_Fr_09.1_Komp_3.1_3.2_3.3.png
MKR_EK_7.1_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.2_4.3.png
MKR_PP_Klasse_8.2__Komp_1.1_1.2_3.1_3.3_5.1_5.2.png
MKR_La_09_Komp_1.1_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1.png
MKR_Bio_8_3_Komp_1.2_3.1.png
MKR_Info_8.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.1_2.2_2.3_3.1_4.1_4.2_4.4_6.2_6.3.png
MKR_WiPo_09.4__Komp_1.1_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.2.png
MKR_Fr_08.1_Komp_1.2_3.1_3.3_4.1.png
MKR_Mu_06_Komp_1.1_1.2_1.4_3.1_3.2_4.1_4.2.png
MKR_La_08_Komp_1.1_1.2_3.1_4.1.png
3.2 Komm. und Koop.regeln
MKR_Mu_06_Komp_1.1_1.2_1.4_3.1_3.2_4.1_4.2.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_PP_Klasse_5.2__Komp_3.1_3.2_4.1.png
MKR_Ku_9_Komp_1.4_3.2_3.3_4.1_4.2_4.4.png
MKR_Info_6.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.2_3.2_3.4_6.1.png
MKR_Ge_10_Komp_1.2_3.1_4.1_4.2.png
MKR_Fr_09.1_Komp_3.1_3.2_3.3.png
MKR_S_10__Komp_1.4_3.2_5.1_5.4.png
MKR_Fr_07.2_Komp_3.1_3.2_3.3.png
3.3 Komm. und Koop. in der Gesellschaft
MKR_PP_Klasse_8.1__Komp_3.3_3.4_5.1_5.3_5.4.png
MKR_Ku_9_Komp_1.4_3.2_3.3_4.1_4.2_4.4.png
MKR_PP_Klasse_9.1___Komp_2.2_3.3_4.3.png
MKR_PP_Klasse_8.2__Komp_1.1_1.2_3.1_3.3_5.1_5.2.png
MKR_Bio_6_Komp_1.2_2.2_3.3_6.2.png
MKR_Fr_07.2_Komp_3.1_3.2_3.3.png
MKR_Fr_08.1_Komp_1.2_3.1_3.3_4.1.png
3.4 Cybergewalt und -kriminalität
MKR_Info_6.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.2_3.2_3.4_6.1.png
MKR_WiPo_08.4__Komp_3.4.png
MKR_PP_Klasse_8.1__Komp_3.3_3.4_5.1_5.3_5.4.png
MKR_WiPo_05.3__Komp_3.4_5.1_5.2_5.3_5.4.png
4.1 Medienproduktion und Präsentation
MKR_Phy_5_6-7_Komp_4.1_4.2_4.3_5.1_5.2.png
MKR_PP_Klasse_5.2__Komp_3.1_3.2_4.1.png
MKR_Ch_7.1_Komp_1.2_4.1_4.2.png
MKR_Fr_07.1_Komp_2.1_4.1.png
MKR_WiPo_09.1__Komp_1.1_2.1_2.2_3.1_4.1.png
MKR_E_10_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.3.png
MKR_Mu_07_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_La_07_Komp_1.1_2.1_3.1_4.1.png
MKR_Ch_7.2_Komp_4.1_4.2.png
MKR_E_5.2_Komp_1.1_1.3_4.1_4.3.png
MKR_E_5.2_Komp_1.1_1.3_4.1_4.3.png
MKR_EK_7.1_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.2_4.3.png
MKR_Fr_08.2_Komp_1.2_4.1.png
MKR_Ku_6_Komp_1.2_4.1.png
MKR_Mu_08_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2_5.1.png
MKR_La_09_Komp_1.1_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1.png
MKR_Bio_10_1_Komp_1.2_3.1_4.1.png
MKR_Sp_05___Komp_1.1_1.2_1.4_4.1.png
MKR_Ge_10_Komp_1.2_3.1_4.1_4.2.png
MKR_Ge_07_Komp_1.1_2.2_4.1.png
MKR_Mu_10_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_Phy_5_6-5_Komp_1.2_4.1_4.2_6.2.png
MKR_Mu_09_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_Ma_10.1_Komp_1.2_4.1.png
MKR_E_5.1_Komp_1.1_1.4_4.1_4.2_4.4.png
MKR_Mu_06_Komp_1.1_1.2_1.4_3.1_3.2_4.1_4.2.png
MKR_Deu_8.1_Komp_4.1.png
MKR_Bio_10_2_Komp_1.2_4.1.png
MKR_Sp_08___Komp_1.1_1.2_1.4_4.1.png
MKR_E_9_TMS1_Komp_1.2_4.1_5.1_5.2_6.1_6.2.png
MKR_S_09__Komp_1.1_1.4_4.1_4.4.png
MKR_Bio_8_1_Komp_1.2_2.2_4.1.png
MKR_Mu_05_Komp_1.1_1.2_2.1_4.1_4.3.png
4.2 Gestaltungsmittel
MKR_Deu_5_Komp_1.1_1.2_4.1_4.2.png
MKR_WiPo_09.4__Komp_1.1_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.2.png
MKR_Ch_7.1_Komp_1.2_4.1_4.2.png
MKR_Ch_8.1_Komp_1.2_4.2.png
MKR_Info_8.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.1_2.2_2.3_3.1_4.1_4.2_4.4_6.2_6.3.png
MKR_KR_9_Komp_4.2_5.1_5.2.png
MKR_Fr_09.2_Komp_1.1_1.4_3.1_3.2_3.3_4.1_4.2_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_EK_7.1_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.2_4.3.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_EK_5____Komp_1.1_1.2_1.3_4.2.png
MKR_Ch_9.1_Komp_1.2_4.2.png
MKR_WiPo_10.5__Komp_4.1_4.2_5.2_5.3_5.4.png
MKR_Mu_07_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_E_5.1_Komp_1.1_1.4_4.1_4.2_4.4.png
MKR_Deu_8.3_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_5.1_5.2_5.3.pdf
MKR_Mu_08_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2_5.1.png
MKR_Mu_10_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_Phy_5_6-7_Komp_4.1_4.2_4.3_5.1_5.2.png
MKR_Mu_09_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2.png
MKR_WiPo_05.2__Komp_1.1_1.2_1.3_4.1_4.2.png
MKR_Mu_06_Komp_1.1_1.2_1.4_3.1_3.2_4.1_4.2.png
MKR_Ge_10_Komp_1.2_3.1_4.1_4.2.png
MKR_Rel_10_Komp_1.1_1.2_1.3_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_4.3_4.4.png
MKR_Phy_5_6-5_Komp_1.2_4.1_4.2_6.2.png
MKR_WiPo_09.3__Komp_1.2_1.3_2.1_2.2_4.1.png
MKR_Ch_7.2_Komp_4.1_4.2.png
4.3 Quellendokumentation
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_E_10_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.3.png
MKR_Ch_10.3_Komp_2.1_2.2_4.1_4.2_4.3.png
MKR_E_5.2_Komp_1.1_1.3_4.1_4.3.png
MKR_PP_Klasse_9.4__Komp_4.3_4.4_5.2.png
MKR_EK_7.1_Komp_1.2_2.1_2.2_3.1_4.1_4.2_4.3.png
MKR_Rel_10_Komp_1.1_1.2_1.3_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_4.3_4.4.png
MKR_PP_Klasse_9.1___Komp_2.2_3.3_4.3.png
MKR_Mu_05_Komp_1.1_1.2_2.1_4.1_4.3.png
MKR_Deu_9.1_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4_4.3_5.1.png
MKR_Phy_5_6-7_Komp_4.1_4.2_4.3_5.1_5.2.png
4.4 rechtliche Grundlagen
MKR_S_09__Komp_1.1_1.4_4.1_4.4.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_Ku_7.3_Komp_1.1_3.1_4.4.png
MKR_Info_8.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.1_2.2_2.3_3.1_4.1_4.2_4.4_6.2_6.3.png
MKR_Ku_10_Komp_4.4_5.2.png
MKR_E_5.1_Komp_1.1_1.4_4.1_4.2_4.4.png
MKR_Rel_10_Komp_1.1_1.2_1.3_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_4.3_4.4.png
MKR_PP_Klasse_9.4__Komp_4.3_4.4_5.2.png
MKR_Deu_8.4_Komp_1.2_2.1_2.2_2.3_2.4_4.2_4.4_5.1.png
5.1 Medienanalyse
MKR_WiPo_08.1__Komp_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_Deu_9.1_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4_4.3_5.1.png
MKR_Deu_8.4_Komp_1.2_2.1_2.2_2.3_2.4_4.2_4.4_5.1.png
MKR_PP_Klasse_9.5__Komp_2.2_5.1.png
MKR_KR_9_Komp_4.2_5.1_5.2.png
MKR_S_10__Komp_1.4_3.2_5.1_5.4.png
MKR_WiPo_05.3__Komp_3.4_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_E_9_TMS1_Komp_1.2_4.1_5.1_5.2_6.1_6.2.png
MKR_Mu_08_Komp_1.1_1.2_1.4_2.1_2.2_2.3_4.1_4.2_5.1.png
MKR_Deu_8.2_Komp_2.1_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_Phy_5_6-7_Komp_4.1_4.2_4.3_5.1_5.2.png
MKR_E_6.2_Komp_1.2_5.1.png
MKR_Deu_6_Komp_2.2_5.1.png
MKR_PP_Klasse_6.1__Komp_2.3_4.1_5.1_5.3.png
5.2 Meinungsbildung
MKR_Phy_9_10-4_Komp_2.3_5.2.png
MKR_E_9_TMS1_Komp_1.2_4.1_5.1_5.2_6.1_6.2.png
MKR_WiPo_05.3__Komp_3.4_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_Fr_09.2_Komp_1.1_1.4_3.1_3.2_3.3_4.1_4.2_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_WiPo_10.4__Komp_5.2_5.3_5.4.png
MKR_Ku_10_Komp_4.4_5.2.png
MKR_Phy_5_6-7_Komp_4.1_4.2_4.3_5.1_5.2.png
MKR_PP_Klasse_9.2__Komp_5.1_5.2_5.3.png
MKR_PP_Klasse_5.1__Komp_2.3_5.2.png
MKR_KR_9_Komp_4.2_5.1_5.2.png
MKR_Deu_8.3_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_5.1_5.2_5.3.png
MKR_PP_Klasse_8.2__Komp_1.1_1.2_3.1_3.3_5.1_5.2.png
MKR_WiPo_09.2__Komp_5.2_6.1.png
5.3 Identitätsstärkung
MKR_WiPo_10.5__Komp_4.1_4.2_5.2_5.3_5.4.png
MKR_WiPo_10.4__Komp_5.2_5.3_5.4.png
MKR_PP_Klasse_6.1__Komp_2.3_4.1_5.1_5.3.png
MKR_PP_Klasse_9.3__Komp_5.3_5.4_6.2.png
MKR_PP_Klasse_8.1__Komp_3.3_3.4_5.1_5.3_5.4.png
MKR_Ge_06_Komp_1.1_2.2_5.3.png
MKR_WiPo_08.2__Komp_5.3.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_WiPo_08.1__Komp_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_Deu_8.3_Komp_2.1_2.2_2.3_2.4_4.1_4.2_5.1_5.2_5.3.png
MKR_PP_Klasse_9.2__Komp_5.1_5.2_5.3.png
5.4 selbstregulierte Mediennutzung
MKR_WiPo_10.4__Komp_5.2_5.3_5.4.png
MKR_Ku_7.2_Komp_1.3_2.1_2.2_5.4.png
MKR_S_10__Komp_1.4_3.2_5.1_5.4.png
MKR_WiPo_08.1__Komp_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_PP_Klasse_9.3__Komp_5.3_5.4_6.2.png
MKR_WiPo_10.5__Komp_4.1_4.2_5.2_5.3_5.4.png
MKR_Fr_09.2_Komp_1.1_1.4_3.1_3.2_3.3_4.1_4.2_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_PP_Klasse_8.1__Komp_3.3_3.4_5.1_5.3_5.4.png
MKR_Deu_8.2_Komp_2.1_5.1_5.2_5.3_5.4.png
MKR_WiPo_08.5__Komp_5.4_6.2_6.4.png
6.1 Prinzipien der digitalen Welt
MKR_Info_6.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.2_3.2_3.4_6.1.png
MKR_WiPo_10.1__Komp_6.1_6.2_6.4.png
MKR_Ge_08_Komp_1.1_1.2_1.3_1.4_2.1_3.1_3.2_4.1_4.2_4.3_4.4_5.3_6.1.png
MKR_Info_6.3_Komp_1.4_6.1_6.2.png
MKR_WiPo_09.2__Komp_5.2_6.1.png
MKR_E_9_TMS1_Komp_1.2_4.1_5.1_5.2_6.1_6.2.png
MKR_E_8_Komp_1.2_2.3_6.1.png
6.2 Algorithmen erkennen
MKR_Info_8.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.1_2.2_2.3_3.1_4.1_4.2_4.4_6.2_6.3.png
MKR_Phy_5_6-5_Komp_1.2_4.1_4.2_6.2.png
MKR_E_9_TMS1_Komp_1.2_4.1_5.1_5.2_6.1_6.2.png
MKR_Ma_07.1_Komp_1.2_6.2.png
MKR_Phy_9_10-2_Komp_1.2_1.3_6.2.png
MKR_Info_8.1_Komp_6.2_6.3_6.4.png
MKR_Bio_6_Komp_1.2_2.2_3.3_6.2.png
MKR_Phy_9_10-1_Komp_1.2_1.3_6.2.png
MKR_WiPo_08.5__Komp_5.4_6.2_6.4.png
MKR_Info_6.3_Komp_1.4_6.1_6.2.png
MKR_PP_Klasse_9.3__Komp_5.3_5.4_6.2.png
MKR_WiPo_10.1__Komp_6.1_6.2_6.4.png
6.3 Modellieren und Programmieren
MKR_Info_6.1_Komp_1.2_1.3_6.2_6.3.png
MKR_Info_6.1_Komp_1.2_1.3_6.2_6.3.png
MKR_Info_8.1_Komp_6.2_6.3_6.4.png
MKR_Info_8.2_Komp_1.2_1.3_1.4_2.1_2.2_2.3_3.1_4.1_4.2_4.4_6.2_6.3.png
6.4 Bedeutung von Algorithmen
MKR_WiPo_10.1__Komp_6.1_6.2_6.4.png
MKR_WiPo_08.5__Komp_5.4_6.2_6.4.png
MKR_Info_8.1_Komp_6.2_6.3_6.4.png

Übersicht nach Jahrgangsstufen

  • Klasse 5

    Klasse 5

    Deutsch

    Englisch 1

    Englisch 2

    Erdkunde

    Musik

    Physik 1; Physik 2; Physik 3; Physik 4;

    Physik 5; Physik 6; Physik 7

    Prakt.Philo. 1; Prakt. Philo. 2

    Religion

    Sport

    WiPo 1; WiPo 2; WiPo3

     

  • Klasse 6

    Klasse 6

    Biologie

    Deutsch

    Englisch

    Geschichte

    Informatik 1; Informatik 2; Informatik 3

    Kunst

    Mathematik 1

    Mathematik 2

    Musik

    Prakt. Philo. 1; Prakt. Philo. 2

    Religion

    Sport

     

  • Klasse 7

    Klasse 7

    Chemie 1; Chemie 2; Chemie 3

    Deutsch

    Englisch 1; Englisch 2

    Erdkunde

    Französisch 1; Französisch 2

    Geschichte

    Kunst 1; Kunst 2; Kunst 3

    Latein

    Mathematik

    Musik

    Prakt. Philosophie

    Religion

    Sport

  • Klasse 8

    Klasse 8

    Biologie 1; Biologie 2

    Biologie 3; Biologie 4

    Chemie

    Deutsch 1; Deutsch 2;

    Deutsch 3; Deutsch 4

    Englisch

    Französisch 1; Französisch 2

    Geschichte

    Informatik 1; Informatik 2; Informatik 3

    Latein

    Mathematik

    Musik

    Prakt. Philosophie 1; Prakt. Philosophie 2

    Religiont3://file?uid=6472

    Sport

    WiPo 1; WiPo 2; WiPo 3;

    WiPo 4; WiPo 5

  • Klasse 9

    Klasse 9

    Chemie 1;Chemie 2

    Deutsch

    Englisch

    Erdkunde

    Französisch 1; Französisch 2; Französisch 3

    Kunst

    Latein

    Mathematik

    Musik

    Physik 1; Physik 2; Physik 3; Physik 4

    Prakt. Philo. 1; Prakt. Philo 2; Prakt. Philo. 3;

    Prakt. Philo. 4; Prakt. Philo. 5

    Religion

    Spanisch

    Sport

    WiPo 1; WiPo 2; WiPo 3; WiPo 4

  • Klasse 10

    Klasse 10

    Biologie 1; Biologie 2

    Chemie 1; Chemie 2; Chemie 3

    Englisch

    Französisch 1; Französisch 2

    Geschichte

    Latein

    Mathematik 1; Mathematik 2

    Musik

    Religion

    Prakt. Philosophie

    Spanisch

    Sport

    WiPo 1; WiPo 2; WiPo 3;

    WiPo 4; WiPo 5

Übersicht nach Fächergruppen

  • Sprachlich-künstlerisch

    Sprachlich-künstlerisch

    Deutsch 5; Deutsch 6; Deutsch 7; Deutsch 8.1;

    Deutsch 8.2; Deutsch 8.3; Deutsch 8.4; Deutsch 9

    Englisch 5.1; Englisch 5.2; Englisch 6; Englisch 7.1

    Englisch 7.2; Englisch 8; Englisch 9; Englisch 10

    Französisch 7.1; Französisch 7.2; Französisch 8.1;

    Französisch 8.2; Französisch 9.1; Französisch 9.2;

    Französisch 9.3; Französisch 10.1; Französisch 10.2

    Kunst 6; Kunst 7.1; Kunst 7.2;

    Kunst 7.3; Kunst 9; Kunst 10

    Latein 7; Latein 8; Latein 9; Latein 10

    Musik 5; Musik 6; Musik 7; Musik 8; Musik 9; Musik 10

    Spanisch 9; Spanisch 10

  • MINT-Fächer

    MINT-Fächer

    Biologie 6; Biologie 8.1; Biologie 8.2; 

    Biologie 8.3; Biologie 8.4; Biologie 10.1; 

    Biologie 10.2

    Chemie 7.1; Chemie 7.2; Chemie 7.3;

    Chemie 8; Chemie 9.1; Chemie 9.2;

    Chemie 10.1; Chemie 10.2; Chemie 10.3

    Informatik 6.1; Informatik 6.2; Informatik 6.3;

    Informatik 8.1; Informatik 8.2; Informatik 8.3

    Mathematik 6.1; Mathematik 6.2; Mathematik 7;

    Mathematik 8; Mathematik 9; Mathematik 10.1;

    Mathematik 10.2

    Physik 5/6.1; Physik 5/6.2; Physik 5/6.3;

    Physik 5/6.4; Physik 5/6.5; Physik 5/6.6;

    Physik 5/6.7; Physik 9/10.1; Physik 9/10.2;

    Physik 9/10.3; Physik 9/10.4

  • Gesellschaftswissenschaftliche Fächer

    Gesellschaftswissenschaftliche Fächer

    Erdkunde 5; Erdkunde 7; Erdkunde 9

    Geschichte 6; Geschichte 7; Geschichte 8; Geschichte 10

    Prakt. Philo. 5.1; Prakt. Philo. 5.2; Prakt. Philo. 6.1;

    Prakt. Philo. 6.2; Prakt. Philo. 7; Prakt. Philo. 8.1;

    Prakt. Philo. 8.2;Prakt. Philo. 9.1; Prakt. Philo. 9.2;

    Prakt. Philo. 9.3; Prakt. Philo. 9.4; Prakt. Philo. 9,5;

    Prakt. Philo. 10

    WiPo 5.1; WiPo 5.2; WiPo 5.3; WiPo 8.1; 

    WiPo 8.2; WiPo 8.3; WiPo 8.4; WiPo 8.5; 

    WiPo 9.1; WiPo 9.2; WiPo 9.3; WiPo 9.4; 

    WiPo 10.1; WiPo 10.2; WiPo 10.3; 

    WiPo 10.4; WiPo 10.5 

     

  • Religionslehre

    Religionslehre

    Religion 5; Religion 6; Religion 7;

    Religion 8; Religion 9; Religion 10

  • Sport

    Sport

    Sport 5; Sport 6; Sport 7;

    Sport 8; Sport 9; Sport 10

Hauptinhalt überspringen:
  • zur Randspalte springen
 

Hannah-Arendt-Gymnasium
Hannah-Arendt-Str. 2
49525 Lengerich

Tel 05481-338 410 Fax 05481-338 419
E-Mail mail(at)hag-lengerich.de

 

     
    Inhaltsverzeichnis:
    • Kontakt
    • Impressum
    • zum Seitenanfang/nach oben