Der Medienkompetenzrahmen

Der Medienkompetenzrahmen (MKR) ist eine u.a. vom Ministerium vorgegebene Strukturhilfe für Schulen. Er ist unterteilt in 24 Kernkompetenzen, von denen jeweils vier zu einer übergeordneten Kompetenz zusammengefasst sind. Jede Schule füllt den MKR entsprechend ihrer Unterrichtsvorhaben, in denen Medienkompetenz vermittelt wird. So ist es möglich sicherzustellen, dass die Lernenden während ihrer Schullaufbahn alle nötigen Medienkompetenzen erwerben, um optimal auf die heutige digitale Welt vorbereitet zu sein.

Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite des Medienkompetenzrahmens NRW (hier klicken).

Aufbau der nachfolgenden Inhalte

Unter der Überschrift "Grundstruktur" finden Sie zunächst die sechs übergeordneten Kompetenzbereiche, unter denen alle Medienkompetenzen zusammengefasst sind. Durch einen Klick auf das "+" neben der jeweiligen Medienkompetenz können Sie die ergänzenden Hinweise des Ministeriums sehen.

Im "Medienkompetenzraster - HAG" sehen Sie die durch die Fachschaften im Unterricht eingebetteten Vorhaben, die dem Erwerb oder der Vertiefung der entsprechenden Kompetenzen dienen (sortiert nach Kompetenzbereich). In dieser Darstellung wurden manche Vorhaben bei stark repräsentierten Kompetenzen ausgespart, um eine bessere Übersicht zu erhalten. Diese sind aber an anderer Stelle weiterhin vertreten.

Darauf folgen die Übersichten der Vorhaben sortiert nach Jahrgangsstufen bzw. Fächergruppen.

Grundstruktur

Klicken Sie auf das “+” um mehr über das jeweilige Stichwort zu erhalten.

  • 1.1 Medienausstattung (Hardware)

    1.1 Medienausstattung (Hardware)

    Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen.

  • 1.2 Digitale Werkzeuge

    1.2 Digitale Werkzeuge

    Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen.

  • 1.3 Datenorganisation

    1.3 Datenorganisation

    Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.

  • 1.4 Datenschutz und Informationssicherheit

    1.4 Datenschutz und Informationssicherheit

    Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen; Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten.

  • 2.1 Informationsrecherche

    2.1 Informationsrecherche

    Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden.

  • 2.2 Informationsauswertung

    2.2 Informationsauswertung

    Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten.

  • 2.3 Informationsbewertung

    2.3 Informationsbewertung

    Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten.

  • 2.4 Informationskritik

    2.4 Informationskritik

    Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen.

  • 3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse

    3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse

    Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen.

  • 3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln

    3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln

    Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten.

  • 3.3 Komm. und Kooperation in der Gesellschaft

    3.3 Komm. und Kooperation in der Gesellschaft

    Kommunikations- und  Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten.

  • 3.4 Cybergewalt und -kriminalität

    3.4 Cybergewalt und -kriminalität

    Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und  kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen.

  • 4.1 Medienproduktion und Präsentation

    4.1 Medienproduktion und Präsentation

    Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen.

  • 4.2 Gestaltungsmittel

    4.2 Gestaltungsmittel

    Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen.

  • 4.3 Quellendokumentation

    4.3 Quellendokumentation

    Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden.

  • 4.4 rechtliche Grundlagen

    4.4 rechtliche Grundlagen

    Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeits- (u.a. des Bildrechts), Urheber- und Nutzungsrechts (u.a. Lizenzen) überprüfen, bewerten und beachten.

  • 5.1 Medienanalyse

    5.1 Medienanalyse

    Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

  • 5.2 Meinungsbildung

    5.2 Meinungsbildung

    Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen.

  • 5.3 Identitätsstärkung

    5.3 Identitätsstärkung

    Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen.

  • 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung

    5.4 Selbstregulierte Mediennutzung

    Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen.

  • 6.1 Prinzipien der digitalen Welt

    6.1 Prinzipien der digitalen Welt

    Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen.

  • 6.2 Algorithmen erkennen

    6.2 Algorithmen erkennen

    Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren.

  • 6.3 Modellieren und Programmieren

    6.3 Modellieren und Programmieren

    Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu  eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen; diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen.

  • 6.4 Bedeutung von Algorithmen

    6.4 Bedeutung von Algorithmen

    Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren.

     

     


Medienkompetenz-Raster HAG

1.1 Medienausstattung (Hardware)
1.2 digitale Werkzeuge
1.3 Daten- organisation
1.4 Datenschutz und Informations- sicherheit
2.1 Informations- recherche
2.2 Informations- auswertung
2.3 Informations- bewertung
2.4 Informations- kritik
3.1 Komm.- und Koop.prozesse
3.2 Komm. und Koop.regeln