Das MINT-Konzept des Hannah-Arendt-Gymnasiums

Als MINT-EC-Schule haben wir uns das Ziel gesetzt, Schüler*innen für MINT-Fächer zu begeistern und sie zu entsprechenden Studien- und Berufsgängen zu begleiten. Die Kolleg*innen der MINT-Fachbereiche arbeiten daher vielfältig und eng zusammen und stellen sich in Projekten und Curricula auf diesen Exzellenzstatus ein.

Im Zentrum des MINT-Konzepts des HAG stehen die MINT-interessierten Schüler*innen. Das MINT-Profil des HAG vernetzt wesentliche Bausteine des Schulprogramms mit erneuerten Strukturen im MINT-Bereich und wird fortlaufend unter aus Sicht der Schüler*innen folgenden Fragestellungen systemisch entwickelt (vgl. Mind-Map):

  • 1. Warum ist MINT-Bildung wichtig für mich?

    1. Warum ist MINT-Bildung wichtig für mich?

    • MINT ist Allgemeinbildung und die entsprechenden Fachinhalte sind fest in den Kernlehrplänen des Landes NRW verankert.
    • MINT bildet die Grundlage für die Teilhabe an unserer von Technik und Wissenschaft geprägten Welt sowie an einer gesellschaftlichen Debatte, wenn man naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen und Chancen und Risiken technologischer Innovationen besser beurteilen kann.
    • MINT ermöglicht gute berufliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. MINT-Studienfächer werden besonders gefördert, da es an qualifiziertem Nachwuchs für Forschung und Entwicklung mangelt.
    • MINT ermöglicht die Ausschärfung persönlicher Interessen sowie die Förderung individueller Begabungen.
  • 2. Was habe ich davon, dass das HAG MINT-EC-Schule ist?

    2. Was habe ich davon, dass das HAG MINT-EC-Schule ist?

    • Abiturient*innen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben, können das sogenannte MINT-EC-Zertifikat als zusätzliche Auszeichnung zum Abitur erhalten.
    • Schüler*innen können an exklusiven MINT-EC-Schülerveranstaltungen teilnehmen.
    • Es ist ein bundesweiter Austausch im gesamten MINT-EC-Netzwerk möglich.
    • Auf regionaler Ebene wurde im Jahr 2023 eine schulübergreifende Kooperation von vier Gymnasien mit dem Namen „MINT im Münsterland (kurz: MiMl)“ gegründet, die jährlich Schüler*innen-Workshops zur Zukunftsforschung in den MINT-Fächern anbietet.
    • MINT-EC wird als schulische Qualitätsentwicklung verstanden, daher können Lehrer*innen an exklusiven Fortbildungsangeboten sowie die Schulleitung an speziellen Managementseminaren teilnehmen.
    • Die MINT-Lehrkräfte setzen sich für eine stärkere Vernetzung der MINT-Fachbereiche ein, indem sie bspw. schulinterne Curricula zur Förderung des fächerübergreifenden und fächerverbindenden Lernens anpassen und durch ein fächerübergreifendes Wettbewerbskonzept die Wettbewerbskultur am HAG stärken.
  • 3. Welche MINT-Angebote stehen mir am HAG zur Verfügung?

    3. Welche MINT-Angebote stehen mir am HAG zur Verfügung?

    • MINT-Lehrkräfte setzen sich für die Stärkung der Wettbewerbskultur und die individuelle Spitzen- und Breitenförderung im MINT-Bereich ein. Dabei arbeiten sie mit dem Team der Begabtenförderung zusammen.
    • Schüler*innen werden regelmäßig über vielfältige Wettbewerbe, außerschulische Projekte und MINT-EC-Veranstaltungen informiert. Dies geschieht auf Grundlage eines eigens für MINT ausgearbeiteten Wettbewerbskonzepts und mithilfe der Kommunikationsplattform „Microsoft Teams“, womit MINT-Lehrkräfte mit MINT-affinen Schüler*innen in allen Angelegenheiten direkt in Kontakt stehen.
    • MINT-Lehrkräfte wirken bei der Sicherung und Erhaltung eines kontinuierlichen MINT-Angebots für alle Jahrgangsstufen mit. (vgl. Tabellarische Übersicht)
    • Die Schulsozialarbeit am HAG ist sehr eng mit dem MINT-Bereich verknüpft. So können eine Vielzahl an Schülerprojekten im MINT-Bereich gesellschaftsrelevante Aspekte abdecken.
    • Dabei spielt die Partnerschaft Schule und Wirtschaft der Stadt Lengerich sowie die Kooperation mit Unternehmen aus der Umgebung eine wesentliche Rolle bei der Realisierung der Projekte.
    • Das HAG beteiligt sich regelmäßig am Cyber-Mentoring-Programm zur Förderung MINT-interessierter Mädchen.
  • 4. Welche weiteren etablierten Instrumente des HAGs begünstigen meine MINT-Laufbahn?

    4. Welche weiteren etablierten Instrumente des HAGs begünstigen meine MINT-Laufbahn?

    • Die Kooperation mit dem Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg in der Oberstufe sichert eine umfassende Profilbildung der Oberstufenschüler*innen im MINT-Bereich. Jeder Schüler des HAG hat somit die Möglichkeit, jedes MINT-Fach als Leistungskurs zu belegen sowie eine Facharbeit mit einem beliebigen MINT-Thema zu schreiben.
    • Das Medienkonzept des HAG in Verbindung mit dem Medienkompetenzrahmen dient als Bestandteil der MINT-Bildung und beinhaltet, dass das Fach Informatik seit bereits vielen Jahren ein Schwerpunkt am HAG bildet.
    • Ausbildung von SchülerInnen als Medienscouts
    • Finanzierung von MINT-Projekten durch den Förderverein
    • Beratung von SchülerInnen bei Lern- und Leistungsproblemen durch das Tutorenprogramm
    • Konzept der Studien- und Berufsorientierung
    • Konzept der Drehtürprojekte