Lehrkräfte-Fortbildung

Fortbildungsangebote wurden von Lehrkräfte des Hannah-Arendt-Gymnasiums in den vergangenen Jahren häufig wahrgenommen. Hierbei muss man grundsätzlich zwischen Veranstaltungen unterscheiden, die als regelmäßige Fortbildungen für das gesamte Kollegium in Form von Ganztagskonferenzen konzipiert sind, und Veranstaltungen, die von Gruppen oder von einzelnen Lehrkräften in Bezug auf ihre spezifische Tätigkeit und Funktion an der Schule zugeschnitten sind. Bei letzteren handelt es sich entweder um einzelne Fortbildungstermine oder auch um Veranstaltungen, die wöchentlich stattfinden.

Beispielhaft für kollegiale Fortbildung ist etwa die Ganztagskonferenz im Schuljahr 2013/14 zum Thema Mobbing und Ausgrenzung, die von auswärtigen Fachkräften durchgeführt wurde.

Dieser Fortbildung folgte die Einführung eines Klassenrats in allen Klassen der Sekundarstufe 1, um das soziale Klima innerhalb der Klassengemeinschaften zu stärken, Probleme frühzeitig zu erkennen und so nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Qualität des Unterrichts für alle Beteiligten zu steigern. Die hierfür nötige Klassenleiterstunde ließ sich nur durch eine Änderung in der Stundentafel erreichen, die vom gesamten Kollegium mitgetragen wurde.

Auch in den Vorjahren wurden Fortbildungsveranstaltung durchgeführt, die auf die Umsetzung und Verwirklichung des Schulprogramms abzielen. Beispielhaft hierfür ist die Zielsetzung der „Gesunden Schule“, die sich in verschiedensten Fortbildungen für das gesamte Kollegium wiederfindet, wie etwa Erste Hilfe Lehrgang, AIDS-Prävention, Sexualpädagogik, aber auch in Fortbildungen für einzelne Kolleg*innen zur Lehrkräftegesundheit oder der Schulsanitäter*innen am HAG.

Neben solchen zentral organisierten Fortbildungen nehmen die Lehrer*innen individuell an einer Vielzahl fachlicher Fortbildungen teil, – im Schnitt zwischen 20 und 40 Veranstaltungen pro Schuljahr –  die ein breites Themenspektrum umfassen. Angefangen mit der Implementation neuer Lehrpläne über spezielle fachlich-methodische Vertiefung, Schulung der Funktionsträger, Fortbildung des Lehrkräfterats, Berufsberatung, Leitung der Bläserklassen, kollegiale Fallsupervision oder Weiterbildung der Ausbildungskoordinatoren liegt auch hier – gemäß dem Leitbild der Schule – neben der fachlichen Bildung ein Schwerpunkt auf der Erziehung der uns anvertrauten Kinder. So wurde im vergangenen Schuljahr sowohl eine gemeinsame Fortbildung von Schüler*innen und Lehrkräften im Bereich der Mediation durchgeführt, als auch eine regelmäßige Fortbildung von Kolleg*innen zu Mobbing-Beauftragten wahrgenommen, um so die begonnene Arbeit nachhaltig zu stärken.