Liebe Eltern, lieber Schüler*innen,

haben Sie und Ihr schon von dem Angebot der Medienscouts am HAG gehört?
Hier zeigen wir Ihnen kurz und knapp, wie unsere Arbeit aussieht.

Worum geht es?

Egal, ob es um Mobbing im Internet, die Gefahren von sozialen Medien oder die allgemeine Schulung von Medienkompetenzen geht:
Wir als Medienscouts stehen jüngeren Schülerinnen und Schülern zur Seite, wenn sie Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien brauchen.

Was sind die Aufgaben von Medienscouts?

Prävention: Wir besuchen jüngere Klassen, um auf spannende
Weise über die Gefahren des Internets, den sicheren Umgang mit dem Smartphone und aktuellen Apps aufzuklären.

Unterstützung in Problemfällen: Bei akuten Problemen versuchen wir, gemeinsam Lösungsansätze in den betreffenden Gruppen zu finden und so digitale Konflikte zu vermeiden.

Die Ausbildung zum Medienscout

Die von erfahrenen Medienpädagog*innen ausgebildeten Medienscouts bekommen eine praxisnahe Ausbildung mit vielen Workshops zum Teambuilding und lernen dabei verschiedene Methoden für ihre Arbeit als Medienscouts kennen. Der aktuelle Ausbildungsjahrgang wurde im September 2022 in der Jugendbildungsstätte Tecklenburg zertifiziert.

Wir besuchen auch Ihre Grundschule!

Wenn Sie Interesse an der Arbeit der Medienscouts haben, dann melden Sie sich gerne.