DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Das Fach DaZ am Hannah-Arendt-Gymnasium

Das Fach DaZ ist seit 2016 ein integraler Bestandteil an unserer Schule. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wie der schulischen Integration und der Sicherung von Bildungschancen für zugewanderte Kinder und Jugendliche.

 

Unsere Schüler*innen

Unsere Schülerinnen und Schüler im Fach DaZ sind zugewanderte Jugendliche mit unterschiedlichen Beweggründen, wie zum Beispiel Flucht oder Arbeitsmigration.

Sabina Christoph (Chr)

Deutsch / Spanisch / DaZ / kath. Religion SI

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Sabina Christoph (Chr)

Deutsch / Spanisch / DaZ / kath. Religion SI

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Nadine Hindersmann (Hin)

Deutsch / Geschichte / DaZ

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Sophia Lausmann (Lau)

Deutsch / Philosophie

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Laura Tiemann (Tie)

Englisch / Geschichte

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Unterrichtsstruktur

Der DaZ-Unterricht ist auf eine möglichst individuelle Förderung ausgelegt und findet mit 10 Wochenstunden in einer Gruppe mit ca. 14 Schüler*innen statt. Die Grundlage für den Unterricht bietet das Lehrwerk "Logisch Neu", das neben der Vermittlung von sprachlichem Basiswissen, Wortschatz und Grammatik auch vielfältige Kommunikationssituationen zur Anwendung anbietet und sich an der Lebenswelt der Jugendlichen orientiert. In den übrigen Stunden besuchen die DaZ-Schüler*innen einer ihrem Alter entsprechende Regelklasse.

Erstförderungsphase

Unsere DaZ-Schülerinnen und -Schüler durchlaufen eine zweijährige Erstförderungsphase, in der sie intensiv Deutsch lernen. Während dieser Zeit erhalten sie Zeugnisse (Halbjahr, Schuljahresende), die ihre sprachliche Entwicklung dokumentieren. Einem Bildungsgang sind die DaZ-Schüler*innen in Erstförderung nicht zugewiesen. Erst nach Abschluss der zweijährigen Erstförderungsphase entscheidet die Klassenkonferenz über den weiteren Bildungsweg.

Individuelle Anpassung:

Wir passen unsere Förderungsmaßnahmen individuell an den Leistungsstand der Lernenden an. In Ausnahmefällen kann die Dauer der Erstförderungsphase verkürzt oder verlängert werden. Die DaZ-Schüler*innen selbst beeinflussen je nach Motivationslage, ab wann sie dem Regelunterricht sprachlich folgen können und wie rasch sie auch in anderen Fächern der Regelklasse mitarbeiten können.

 

Teilnahme am Regelunterricht

Sukzessive ermuntern wir Lehrkräfte unsere DaZ-Schülerinnen und -Schüler, am Fachunterricht der Regelklasse teilzunehmen. Besonders in den Fächern Sport und Kunst ist eine Teilnahme oft auch ohne Sprachkenntnisse unmittelbar möglich. Die Förderung der englischen Sprache ist uns ebenfalls ein besonderes Anliegen. Daher bemühen wir uns darum, den Stundenplan so zu gestalten, dass auch eine Teilnahme am Englischunterricht in der Regelklasse ermöglicht wird. DaZ-Schülerinnen und -Schüler, die dem Regelunterricht aus sprachlichen Gründen noch nicht folgen können, bearbeiten DaZ-Aufgaben sowie fachliches Material, das ihren sprachlichen Möglichkeiten angepasst ist.

Zusätzliche Unterstürtzung

Zusätzlich bieten wir Sprachförderung im Rahmen von BuT an.