VERA 8 (VERgleichsArbeiten)

Im zweiten Halbjahr der Klasse 8 wird eine Klassenarbeit in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch durch eine sogenannte Vergleichsarbeit ersetzt, die vom Land zentral gestellt und ausgewertet wird. Die Aufgaben wurden nach Kompetenzstufen entwickelt, so dass nur ein Erreichen bzw. Nicht-Erreichen der Endlösung bewertet wird (Teillösungen ergeben keine Teilpunkte, wie in der Schule sonst üblich).

Da die Aufgabenformate teilweise stark von denen in den Büchern abweichen, werden die SchülerInnen im Vorfeld mit den Beispielaufgaben des Bildungsministeriums an die neuen Formate herangeführt. 

Ziele der Lernstandserhebung

(Quelle: schulentwicklung.nrw.de)

Die Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 (VERA-8) in Nordrhein-Westfalen sind ein Diagnoseinstrument. Sie stellen eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung dar. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards am Ende der jeweiligen Bildungsgänge der Sekundarstufe I in den zentralen Fächern Deutsch, Mathematik, den Fremdsprachen und der Lehrpläne verfügen. 

VERA dient ausschließlich zur Weiterentwicklung des schulinternen Fachunterrichts. Mit dieser Diagnose soll ermittelt werden, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zum Zeitpunkt der Durchführung erreicht haben. Ausgehend von den Ergebnissen können nachfolgende Unterrichtsprozesse schulintern entsprechend optimiert werden. 

Weitere Informationen zu VERA-8 auf Schulentwicklung.nrw.de