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Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II setzen die Schülerinnen und Schüler ihren Prozess der Studien- und Berufsorientierung fort. Die in der Sekundarstufe I erlernten Handlungs- und Entscheidungskompetenzen werden nun gezielt zur Konkretisierung einer möglichen Berufswahl, bzw. Übergangsgestaltung, genutzt. Verschiedene Workshops, Projekttage, inner- und außerschulische Beratungs- und Informationsangebote unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Prozess der beruflichen Orientierung weiterhin reflektieren, in ihrem Berufswahlpass dokumentieren und durch Nutzung von Beratungsangeboten festigen.

  • Ab der Jahrgangsstufe EF können individuelle Beratungen zur beruflichen Orientierung durch die Jahrgangsstufenleitungen, durch das Team der Studien- und Berufsorientierung (SBO-Team) und durch die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit stattfinden.
  • In der EF findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt (Zeitraum in der Regel unmittelbar vor den NRW-Herbstferien).
  • Das Betriebspraktikum wird durch einen Bericht oder eine Präsentation und im Rahmen des „Reflexionsworkshops Standortbestimmung“ nachbereitet. Nähere Informationen dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig im Deutschunterricht, bzw. von den Tutorinnen und Tutoren der EF.
  • In der gesamten EF-Q2 präzisieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse insbesondere hinsichtlich akademischer Berufe und informieren sich über eine mögliche Studienwahl. Zeitgleich lernen sie, Ausbildungs- und Studienberufe und -möglichkeiten sowie deren Anforderungen zu unterscheiden. Fünf Praxistage, die sich an den individuellen Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler orientieren, unterstützen diesen Prozess. Zudem finden zwei weitere Workshops („Stärkung der Entscheidungskompetenz I & II“) statt, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem Reflexionsprozess zur Berufsorientierung begleiten und ihren Blick für Ausbildungs- und Studienberufe schärfen.
  • Die Umsetzung dieser Praxistage findet am HAG aktuell durch folgende Angebote und Projekttage statt:
    • Im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase der Oberstufe (Q1) findet der Studien- und Berufsorientierungstag (SBO-Tag), ein ganztägiger Projekttag, in der Schule statt. Zu diesem Tag kommen Vertreterinnen und Vertreter vielfältiger Wirtschaftszweige und lokaler Unternehmen zum Hannah-Arendt-Gymnasium, um vor Ort die Schülerinnen und Schüler individuell zu beraten und zu informieren.
    • Je nach Angebot in der Region können Schülerinnen und Schüler nach Rücksprache an einer Berufswahlmesse sowie individuell vereinbarten Schnuppertagen (z.B. an Universitäten und Fachhochschulen) teilnehmen. Die Jahrgangsstufenleitungen und das SBO-Team stehen für Beratungsfragen zur Verfügung.
    • Alle Schülerinnen und Schüler der Q1 nehmen am Projekttag zum wissenschaftlichen Arbeiten, der im HAG durchgeführt wird, teil.
    • Ein MINT-Projekttag als weiterer Praxistag wird zurzeit erarbeitet.
    • Ebenfalls in der Q1 wird einigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, am Management Information Game teilzunehmen, ein Wirtschaftsplanspiel unter realistischen Bedingungen in Kooperation mit den Lengericher Partnerbetrieben der Schule.
  • Im zweiten Jahr der Qualifikationsphase der Oberstufe (Q2) können gezielte Angebote auf Anfrage der Schülerinnen und Schüler, z. B. Bewerbungstrainings, Fachvorträge etc. organisiert werden.

  • In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Kooperation Schule/Wirtschaft der Stadt Lengerich Projekte mit außerschulischen Partnern zu entwickeln. Dies kann sowohl im Rahmen der Projektkurse (bisher z. B. Projektkurs Sozialwissenschaften/Wirtschaft; Projektkurs Geographie) als auch in Form von einzelnen Modulen im Rahmen des Fachunterrichts (z. B. Projekt zur Renaturierung mit Dyckerhoff; Laborbesuche bei Bischof + Klein etc…) geschehen.