Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Kleinere und manchmal auch größere zwischenmenschliche Probleme gibt es überall, wo viele Individuen zusammen wirken, so auch in einer Schulgemeinde. Kleinere Streitigkeiten können die Schülerinnen und Schüler in der Regel eigenständig lösen, bei sehr großen Problemen stehen natürlich die Lehrkräfte und die Schulleitung zur Seite. Aber es gibt eben auch vieles dazwischen!

Die Mediatoren helfen den Schülerinnen und Schülern bei der Klärung genau dieser Probleme mit anderen MitschülerInnen. Es handelt sich dabei um engagierte Schülerinnen und Schüler aus der Q1, welche sich freiwillig gemeldet haben und in einem Workshop in Saerbeck auf ihre Aufgabe intensiv vorbereitet wurden.

Sollte es Bedarf geben, kann jede Lehrkraft angesprochen werden (ohne Inhaltliches preiszugeben), so dass ein Kontakt hergestellt und ein Termin vereinbart werden kann. Die Mediatoren setzen sich dann als Zweier-Team mit den entsprechenden Parteien zusammen und tragen zu einer sinnvollen Lösung bei, die teilweise auch in schriftlichen Verträgen zwischen den SchülerInnen festgehalten wird.

- Manchmal ist es ohne die Erwachsenen einfacher! -

Aktuelle Mediatoren 2022:

Simena Yürük, Emma Herzke, Leonie Hoge, Louisa Lewin, Linus Webers,  Julian Sommer, Andjela Stojanovic, Rashna Nisakaran, Christin Temme, Viola Placke, Meryem Ridder und Jonathan Stodtko (auf dem Foto rechts leider nich vollzählig)