Hannah-Arendt-Gymnasium · Bahnhofstr.110 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Philosophie

Das Fach Philosophie am Hannah-Arendt-Gymnasium

„Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.“ (J. P. Sartre)

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ (J.-J. Rousseau)

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles)

Die Fachschaft Philosophie / Praktische Philosophie am HAG umfasst den Philosophieunterricht der Sekundarstufen eins und zwei. In der Sekundarstufe eins ist das Fach Praktische Philosophie das Ersatzfach zum Fach Religion und steht allen vom konfessionellen Religionsunterricht abgemeldeten Schülern zur Verfügung. Im Fach Philosophie steht grundsätzlich der Mensch in all seinen Facetten im Mittelpunkt. Dabei wird das scheinbar Selbstverständliche des menschlichen Handelns und Verhaltens untersucht und diskutiert. Ziel ist, durch eigenes Nachdenken zu Überzeugungen zu gelangen und diese mit Freude zu vertreten.

Das Fach Philosophie in der Oberstufe kann auch als schriftliches Fach belegt und mit ins Abitur gewählt werden. Es zählt zum Bereich der Gesellschaftswissenschaften. Hier stehen der Nachvollzug klassischer philosophischer Positionen ebenso im Fokus wie deren argumentative Anwendung in aktuellen und praktischen Kontexten. Argumentations- und Urteilskompetenz sind Ziele des Philosophieunterrichts, der damit einen wichtigen Beitrag in der Erziehung zum mündigen Bürger darstellt.

Thomas Bongard (Bg)

Deutsch / Philosophie

E-Mail

Nikolas Belis (Bel)

Deutsch / Philosophie

E-Mail

Thomas Bongard (Bg)

Deutsch / Philosophie

E-Mail

Kathrin Reiter (Rt)

Deutsch / Französisch / Praktische Philosophie SI

E-Mail

Anna-Lena Treese (Tre)

Philosophie / Kunst

Referendarin

E-Mail

Weitere Dokumente der Fachschaft

Externe Links