Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Erdkunde

Das Fach Erdkunde am Hannah-Arendt-Gymnasium

Aktuelle geographisch und geowissenschaftlich relevante Phänomene und Prozesse, wie z. B. Globalisierung, Klimawandel, Erdbeben, Hochwasser und Stürme, aber auch Bevölkerungsentwicklung, Migration, Disparitäten und Ressourcenkonflikte, prägen unser Leben und unsere Gesellschaft auf dem Planeten Erde in vielen Bereichen. Sie gehören zu den von der UN formulierten wichtigsten Problemstellungen der Zukunft unseres Planeten.
Der Umgang mit diesen komplexen Entwicklungen erfordert, dass wir überdenken, wie wir handeln und Dinge beurteilen. Dazu benötigen wir Sachwissen, die Fähigkeit, uns ein Urteil zu bilden sowie Problemlösungskompetenz.
In Erdkunde schauen wir Beispiele aus der ganzen Welt und lernen Räume auf allen Kontinenten kennen.
Raus aus dem Schulgebäude geht es in unserem Fach aber auch: Lengerich bietet mit vielen global agierenden Unternehmen, dem Teutoburger Wald und seinen Nutzungskonflikten und dem Münsterland viel Potenzial, geographische Fachmethoden vor Ort kennenzulernen.
Dabei kann es um naturwissenschaftliche Aspekte gehen, wie zum Beispiel den Wind oder Ebbe und Flut, aber auch um den Faktor Mensch und wie er die Umwelt beeinflusst – und sie uns.
Erdkunde ist das Fach der Zukunft – denn wie kaum ein anderes Fach behandeln wir aktuelle Fragestellungen, die gesellschaftlich viel diskutiert und die uns auch in Zukunft beschäftigen werden.

Steffen von dem Berge (vdB)

Erdkunde / Spanisch

E-Mail

Katrin Bacher (Ba)

Erdkunde / Mathematik

E-Mail

Katrin Bacher (Ba)

Erdkunde / Mathematik

E-Mail

Heike Große Erdmann (Gm)

Deutsch / Erdkunde

E-Mail

Florian Hölzl (Hz)

Biologie / Erdkunde / Informatik SI

Erprobungsstufenkoordinator

E-Mail

Monika Mindrup (Mi)

Erdkunde / Mathematik / Informatik SI

E-Mail

Steffen von dem Berge (vdB)

Erdkunde / Spanisch

E-Mail

Ingo Wolters (Wo)

Erdkunde / Sport

E-Mail

Weitere Dokumente der Fachschaft

Externe Links