Die HAG-Mensa wird betrieben vom 2006 gegründeten gemeinnützigen Verein „Cafeteria- Gesunde Schule im HAG e.V“. Initiatoren waren Eltern, Schulleitung und Schülerinnen und Schüler, die allen in der Schule Tätigen eine gesunde, frisch zubereitete Verpflegung bieten wollten. Zunächst in der Pausenhalle ansässig, wurde im Frühjahr 2011 das neue Mensagebäude bezogen.

Im Sommer 2024 gibt es eine große Veränderung: Die Mensa wird um einen weiteren großen Standort an der Gesamtschule erweitert. Das Angebot ist in beiden Schulen identisch, das heißt, dass an beiden Standorten das Mittagessen, die Pausensnacks und Getränke etc. identisch sind.

Der gemeinnützige Verein, der die Mensa betreibt, hat jetzt einen neuen Namen:

Cafeteria

Gesunde Schule im HAG und der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg e.V.

Dem neu gewählten Vorstand gehören Vertreter*innen beider Schulen an.

Die Vorstandsvorsitzenden bilden eine Doppelspitze. Es sind Angelika Heitmann (HAG) und Benjamin Jännsch (Gesamtschule). Ihre Vertreter*innen sind Maike Hülsmeier und Jens Kröger.

Die Stadt als Schulträger ist für die räumliche und technische Ausstattung an beiden Standorten verantwortlich, der Verein für die Bewirtschaftung und Organisation. Ab Sommer 2024 wird sich auch das Buchungs- und Bezahlsystem ändern.

Frank Waldmann (Foto) der seit 2012 Küchenchef der Mensa ist, übernimmt die Leitung des erweiterten Mensabetriebs. Er wird von weiterem Personal unterstützt. Alle angebotenen Speisen werden täglich frisch zubereitet. Im veröffentlichten Speiseplan kann man nachsehen, was es gibt, und sich dann bis 11 Uhr in der Mensa fürs Mittagessen anmelden, indem man einen Essenscoupon erwirbt. Grundsätzlich wird auch ein vegetarisches Gericht angeboten.

Die Mensa ist ein beliebter Treffpunkt. Dort kann man nicht nur gemeinsam essen, sondern auch Freistunden verbringen. Bereits ab 7.30 Uhr ist die Mensa geöffnet. In den Pausen steht ein vielfältiges Angebot von belegten Brötchen, Quark, Cerealien, Obst, Brezeln etc. und Getränken bereit. Mit Wasser kann man sich jederzeit am dort aufgestellten Wasserspender versorgen. Außerdem gibt es an bestimmten Wochentagen Specials, z.B. Schnitzelbrötchen oder selbstgemachte Pizza.

Natürlich gibt es in der Mensa nicht nur Obst und Gemüse, aber es wird Wert daraufgelegt, eine schmackhafte Mischkost anzubieten. So wird in der Mensa-Küche viel saisonales Gemüse, teilweise angebaut im eigenen Schulgarten, verwendet. Wer Lust hat, kann an einer der von Frank Waldmann angebotenen Koch-AGs teilnehmen und die selbst zubereiteten Speisen anschließend genießen.

Unser Konzept einer gesunden Küche lobte auch der Sternekoch Stefan Marquardt. Grund genug für ihn uns im März 2019 zu besuchen und einen ganzen Tag lang mit dem Mensateam und vielen Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu kochen. Das Konzept der Mensa, möglichst alle Speisen frisch zuzubereiten, fand großen Anklang auch bei den geladenen Vertretern der Stadt Lengerich.

Die Mensa genießt große Wertschätzung. Im Sommer 2021 wurde dem Küchenteam um Frank Waldmann der HAG- Preis, eine ganz besondere Auszeichnung, verliehen.

Zum Speiseplan