Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Begabung und individuelle Förderung

Am HAG legen wir großen Wert darauf, die individuellen Begabungen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, denn Schüler*innen mit besonderen Begabungen benötigen günstige Entwicklungsbedingungen, um ihre Leistungsfähigkeit und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit individuell zu fördern und ihr Potenzial optimal entfalten zu können. Durch verschiedene Programme und Angebote bieten wir eine vielfältige Palette an Möglichkeiten, um Talente zu entdecken und zu entwickeln. 

Unsere Förderangebote umfassen: 1. Drehtürprojekte, 2. Wettbewerbe, 3. Schülerakademien und 4. Förderprogramme/Stipendien

Im Folgenden finden Sie genauere Informationen zu den einzelnen Bausteinen:     .

  • 1. Drehtürprojekte

    1. Drehtürprojekte

    Drehtürprojekte bieten begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Regelunterricht zu bestimmten Zeiten zu verlassen und sich über einen längeren Zeitraum intensiv mit einem selbst gewählten Thema zu befassen. Diese Phase umfasst 10-12 Doppelstunden, in denen die Schülerinnen und Schüler eigenständig forschen und lernen können. 

    Beratungsstunden: 

    Zusätzlich nehmen die Teilnehmer an drei Beratungsstunden teil, in denen sie wichtige Fähigkeiten wie Quellenangaben und richtiges Zitieren, inhaltlichen Strukturaufbau sowie das Erstellen einer PowerPoint Präsentation und Präsentationstechniken erlernen. Diese Beratungsstunden werden von fachlich qualifizierten Lehrkräften mit einem Echa-Diplom durchgeführt, die sich auf Begabungsförderung spezialisiert haben. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler von Fachlehrkräften betreut, um eine optimale Unterstützung sicherzustellen. 

    Gemeinschaftliche Entwicklung: 

    Drehtürprojekte können in Zusammenarbeit mit ein oder zwei Mitschülerinnen entwickelt und durchgeführt werden. Diese Zusammenarbeit fördert zusätzlich den Teamgeist sowie die Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit der beteiligten Schülerinnen und Schüler. 

    Projektdurchführung und Abschlusspräsentation: 

    Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihr Projekt zunächst in ihrer eigenen Klasse. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt, zu der Eltern, Lehrer, Freunde und externe Gäste eingeladen werden. An diesem Nachmittag werden die Drehtürprojekte in einem feierlichen Rahmen einem größeren Publikum vorgestellt. 

  • 2. Wettbewerbe

    2. Wettbewerbe

    Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen.  Diese bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu messen, neue Herausforderungen anzunehmen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dabei ist die Teilnahme an Wettbewerben in nahezu allen Fächern möglich, so gibt es diese Möglichkeit in Kunst, Musik, in den Fremdsprachen (z.B. Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Einzel oder im Team), in den Naturwissenschaften (Olympiaden, biologisch), Mathematik (Känguru-Wettbewerb), Informatik (Informatik-Biber) etc. 

  • 3. Schülerakademien

    3. Schülerakademien

    Schülerakademien bieten eine exzellente Möglichkeit, sich intensiv mit einem spezifischen Thema auseinanderzusetzen und Wissen zu erweitern. Unter Anleitung erfahrener Lehrkräfte und Experten können die Schüler ihre Neugierde stillen und ihre Leidenschaften entdecken. Summercamps und Workshops bieten interessante Themen wie z.B. Mathe-Akademie, Juniorakademie, Deutsche SchülerAkademie. 

  • 4. Förderprogramme/Stidendien

    4. Förderprogramme/Stidendien

    Wir unterstützen unsere begabtesten Schülerinnen und Schüler durch spezielle Förderprogramme und Stipendien, um ihnen den Zugang zu weiterführenden Bildungseinrichtungen oder spezialisierten Kursen zu erleichtern. Diese Programme helfen dabei, ihre Potenziale voll auszuschöpfen und ihnen die bestmöglichen Perspektiven für ihre Zukunft zu bieten. Das umfangreiche Angebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten gibt es regional, national und international. 

    In besonderen Fällen kann die Förderung auch durch Akzeleration d.h. das Überspringen einer Jahrgangsstufe erfolgen. Ein solches Vorgehen wird im Vorhinein genaustens geprüft. Es kann nur im Rahmen der allgemeinen Schulordnung erfolgen und unterliegt dem Einverständnis von Schulleitung, Stufenkoordination, Fachlehrerschaft, Eltern und der Schülerin bzw. dem Schüler selbst. 

Ansprechpartner*innen

Für weitere Informationen zu unseren Förderangeboten steht Ihnen unser kompetentes Team für
individuelle Begabtenförderung zur Verfügung: Sabina Christoph (Echa-Diplom), Hanna Hoffmann
und Kira Horstkotte.