Wanderrahmenplan
Das pädagogisch breit gefasste Angebot der Schulwanderfahrten ist ein fester Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit am Hannah-Arendt-Gymnasium. Es stellt eine wesentliche Ergänzung der Unterrichtsarbeit dar.
Der Wanderrahmenplan ist in seinen verschiedenen Facetten im Laufe der Jahre erprobt und erweitert worden.
Aktuell findet gerade eine Veränderung der Fahrten in Jahrgangsstufe 7/8 statt.
Die zur Zeit noch getrennten Fahrten in diesen beiden Jahrgangsstufen werden erstmalig im Frühjahr 2019 zusammengelgt zu einer insgesamt fünftägigen Fahrt (4 Übernachtungen). Die Fahrt beinhaltet auch das pädagogische Programm der bisherigen 8er-Fahrt.
Verbindliche Fahrten
Jahrgangsstufe | Veranstaltung/ Ziel | Dauer Tage | Kosten SuS | Erläuterungen |
5 | Pädagogische Tage Kennenlerntage | 3 | 80 € | 1 Begleiter je Klasse Vollverpflegung |
7 | Klassenfahrt | 3 | 115 € | 6 Begleiter, Vollverpflegung |
8 | Pädagogische Tage | 3 | 90 € | 3-5 Begleiter, Vollverpflegung |
9 Diff-Kurs Ek/Ge | Hamburg | 3 | 120 € | 2 Begleiter, Frühstück |
EF | Skifreizeit | 8 | 410 € * | 8+2 Begleiter/ Vollverpflegung |
EF | Alternativfahrt – Europ. Metropolen | 8 | 500 € | 2 Begleiter/ Frühstück |
Q1 Bio–Lk | Projekt „Heiliges Meer“ | 3 | 40 € | 1 Begleiter |
Q2 | Berlinfahrt | 3 | 200 € | 4-5 Begleiter |
* zuzüglich evtl. Leihgebühr für Material (bis zu 30€
Sonstige mehrtägige Fahrten
7a, 8a, Concert-Band | Orchesterfahrt Heek | 3 | 60 € | 2 Begleiter Vollverpflegung |
9 (20 SuS) | Sporthelfer-Ausbildung | 1 WE | 30 € | 2 Begleiter Vollverpflegung |
9 | Austausch Holten/NL | 3 | 25 € * | 2 Begleiter/ Familien |
9 / Q1 | Austausch Carvin/F | 6 | 210 € | 2 Begleiter/ Familien |
EF (12 SuS) | Mediatorenausbildung | 3 | 50 € | 1 Begleiter Vollverpflegung |
Alle Klassen- und Jahrgangsprecher | SV-Seminar Tecklenburg | 2 | 25 € | 2 Begleiter Vollverpflegung |
* Unter der Voraussetzung einer Förderung durch die „Euregio“
Erläuterungen zu einzelnen Fahrten
Klassenfahrt am Anfang der Klasse 5
In der dritten Schulwoche finden die Pädagogischen Tage für alle Klassen 5 in der Jugendherberge in Tecklenburg statt. Unter Leitung der Klassenlehrerteams und der Patenschüler/innen lernen sich die „Neuen“ drei Tage lang als Klassengemeinschaft kennen. Gruppenspiele, die gemeinsame Vorbereitung eines „bunten Abends“ und die Verständigung über Regeln des Miteinanderumgehens sind neben weiteren Aktivitäten die pädagogischen Bestandteile des Programms. Eine spannende Nachtwanderung (Gerüchte besagen, dass es dabei spuken kann!) bildet einen weiteren Höhepunkt.
Klassenfahrt am Anfang der Klasse 7
Zu Beginn der Klasse 7 fahren die Klassen gemeinsam nach Bad Zwischenahn. Während des dreitägigen Aufenthalts sind sie in der Jugendherberge untergebracht. Die knapp zweistündige Reise wird mit dem Bus zurückgelegt.
Bad Zwischenahn bildet in sportlicher und auch kultureller Hinsicht ein ideales Ziel für Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufe. Die unmittelbar am Zwischenahner Meer gelegene Jugendherberge verfügt über einen eigenen Badestrand und eine große Spielwiese, auf der Fußball- und Volleyballspiele sowie Tischtennis möglich sind. Außerdem können ein Grillplatz und ein Musikpavillon genutzt werden. Ein Minigolfplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Ebenfalls besteht die Möglichkeit Fahrräder auszuleihen und auf einem gefahrlosen Radweg eine Tour rund um den See zu machen. Der Besuch des großen Freilichtmuseums vermittelt einen Eindruck vom Leben der Menschen dieser Region in früherer Zeit.
Neben dem Sport- und Kulturprogramm bietet der Aufenthalt in Bad Zwischenahn die Gelegenheit, sich außerhalb des Schulalltags noch besser kennen zu lernen und die zur Verfügung stehende Freizeit gemeinsam zu gestalten. Darüber hinaus sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert bei den Wanderungen und besonders beim Fahrradfahren Regeln einzuhalten und Rücksicht gegenüber den Mitschüler/innen und den meist älteren Gästen des Kurortes zu üben.
Schulskiunterricht ist mehr als Skischulunterricht: Schwerpunkte der Skifreizeit am Hannah-Arendt-Gymnasium
Pädagogische Perspektiven
Der Sportunterricht an Schulen in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Im Mittelpunkt steht jetzt ein erziehender Sportunterricht, der in NRW von sechs pädagogischen Perspektiven geleitet wird, die alle für die Durchführung von Skifreizeiten bedeutsam sind. Am HAG haben wir zwei Perspektiven als Schwerpunkte ausgewählt:
1. Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
2. Etwas wagen und verantworten
Zu 1: Exemplarisch sei hier auf die intensive Vorbereitung durch eine Skigymnastik, die von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wird, verwiesen.
Zu 2: Besonders beim Fahren in Kleingruppen ergeben sich zahlreiche Situationen, in denen eine kontrollierte Risikobereitschaft und Rücksichtnahme auf den Leistungsschwächeren gefordert ist.
Aber auch die übrigen vier Perspektiven, wie sie in den Richtlinien und Lehrplänen für das Fach Sport beschrieben werden, finden Berücksichtigung.
Soziale Integration
Am Beginn der Oberstufe und daher synchron mit der Auflösung der Klassenverbände und dem Neuzugang von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen leistet die Skifreizeit, als Ort nahezu idealer Bedingungen für das Lernen unter hoch emotionalen Bedingungen, einen wertvollen Beitrag für die Integration. Der Reiz der Sportart Skilaufen, der durch die Entwicklung des Carvens noch eine erhebliche Steigerung erfahren hat, in Verbindung mit der faszinierenden Alpenlandschaft sind hier wohl die wichtigsten Faktoren.
Natur erleben — Natur bewahren
Aber auch der verantwortungsbewusste Umgang mit dieser sensiblen Region wird den Schülerinnen und Schülern praxisimmanent und in der theoretischen Begleitung vermittelt, damit sie auf der Basis reflektierter eigener Erfahrung zu kompetentem Handeln befähigt werden. (Auswahl des Skigebietes, Verhalten im Skigebiet und im Skiort)