Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Das Hannah-Arendt-Gymnasium ist "Schule der Zukunft"

Das Gymnasium wurde für sein Engagement zur nachhaltigen Entwicklung im Rahmen einer Auszeichnungsfeier als „Schule der Zukunft“ am bischöflichen Overberg-Kolleg in Münster ausgezeichnet.

Am Mittwoch, den 26.10.22, wurde das Hannah-Arendt-Gymnasium, HAG, in Münster gemeinsam mit 21 weiteren Schulen aus dem Regierungsbezirk für seine vielfältigen Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit in den vergangenen zwei Jahren mit dem Siegel „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Insgesamt nur 73 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen – von der Grundschule bis zum Weiterbildungskolleg – erhielten die begehrte Auszeichnung im Jahr 2022. Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ wird mit Unterstützung der beiden nordrhein-westfälischen Ministerien für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie für Schule und Bildung getragen und von der BNE-Agentur NRW koordiniert. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, in den Unterricht und den Alltag der Schulen zu tragen und dort dauerhaft zu verankern.

Im Rahmen dieser Auszeichnungsfeier überreichten die Präsidentin des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) Dr. Sibylle Pawlowski, Judith Henke-Imgrund, Leiterin der Abteilung Schulentwicklung und Schulpastoral im Bistum Münster, sowie Angela Stähler, Bürgermeisterin der Stadt Münster, den Schulen Urkunde, Hausschild und Fahne. So können die Schulen ihr Engagement für BNE öffentlich darstellen. Dr. Anne Becker, Pädagogische Leitung „Schule der Zukunft“ von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA), betonte, die ausgezeichneten Schulen hätten „vorbildhaft gehandelt“ auf dem Weg, „eine bessere Zukunft aktiv zu gestalten“. So zitierte sie Abraham Lincoln mit den Worten: „Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu erschaffen“, um den anwesenden Schülern*innen und den Lehrkräften für ihr nachhaltiges Engagement zu danken und für die zukünftigen Projekte zu motivieren.

Neben der Verleihung haben die verschiedenen Schulen auf einem Markt der Möglichkeiten über ihre BNE-Aktivitäten informiert. Auf diesem Markt zeigte das HAG auf Stellwänden seine Aktivitäten. Diese waren in den vergangenen Jahren u.a.: Die FairTrade-SchoolGruppe, der Gemüseschulgarten und Durchführungen von Schüler*innenakademien. Die Gestaltung der Stellwände bereitete der Wahlpflichtfachkurs II „Bildung nachhaltige Entwicklung“ vor. Schüler*innen aus diesem Kurs und Schüler*innen aus dem Kurs Naturwissenschaften aus der Jahrgangsstufe 9 informierten die Anwesenden über die Aktivitäten am HAG in Bezug zu BNE. Zudem motivierten die Schüler*innen die Anwesenden ein digitales Quiz über BNE durchzuführen.

Die Auszeichnung ist für das HAG Motivation, in Zukunft neben der Durchführung von weiteren Projekten einen noch größeren Teil der Schulgemeinschaft miteinzubeziehen, um einen stärkeren Fokus auf die 17 SDGs zu legen und diese im Schulalltag zu implementieren.

Zurück