Hannah-Arendt-Gymnasium · Bahnhofstr.110 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

„Reuse, Reduce, Recycle“  

Schüler*innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums nehmen an Schüler*innenakademie teil 

 

Unter dem Titel „Reuse, Reduce, Recycle“ setzten sich Schüler*innen des Jahrgangs 7 (Klasse 7a/7b) im Bioenergiepark Saerbeck intensiv mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei einer Schüler*innenakademie im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“– initiiert vom Regionalzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Kreises Steinfurt – auseinander. Dort betrachteten die Schüler*innen die Themenbereiche Konsum und CO2, Abfall und Recycling sowie Möglichkeiten der Plastikvermeidung. Es wurde zudem gemeinsam überlegt, wie das HAG nachhaltiger agieren kann. 

Nach einer Einführung in die verschiedenen Themen hatten die Schüler*innen Gelegenheit, in zwei Workshop-Runden praktische Anregungen für die Umsetzung in der Schule und Zuhause zu bekommen. Es wurde praktisches Wissen vermittelt, wie z.B. Tipps für ein müllfreies Leben (SDG 12). Auch die Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lengericher HAGs die Auswirkungen von CO2-Emissionen auf (SDG 13). 

Zurück