Hannah-Arendt-Gymnasium · Bahnhofstr.110 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Die SV setzt ein Zeichen: FairTraide-Nikoläuse werden am HAG verteilt

Die Schülervertretung am Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich hat im Rahmen ihrer jährlichen Nikolausaktion FairTrade-Nikoläuse an die Schulgemeinde verteilt. 

Wie auch schon in vorangegangenen Jahren hatte sich die Planungsgruppe der SV für Nikoläuse aus FairTrade-Schokolade entschieden. An den SV-Tagen wurden Plakate (siehe Bilder) gestaltet, die Durchführung der Aktion geplant und der Rahmen des Verkaufs durchdacht.   

In der letzten Novemberwoche wurden Karten in den großen Pausen in der Pausenhalle verkauft, sodass jeder ausgeteilte Nikolaus zusätzlich eine persönliche Widmung enthielt. Am 6.12. verteilten die Schüler*innen der SV die zahlreich gekauften Nikoläuse in den jeweiligen Klassen. Eine tolle Aktion der SV, die noch einmal das Bewusstsein für fairen Kakaoanbau und FairTrade hervorhebt. (Un-)fairer Anbau von Kakao, die Auswirkungen in den Anbauländern und seine Rolle im Welthandel ist im Erdkundeunterricht ein Pflichtthema, wird aber auch in anderen Fächern besprochen. Durch die Aktion leben wir in der Schule vor, wie man auch persönlich durch FairTrade-Produkte helfen kann, diese Bedingungen zu verbessern!

Zurück