Hannah-Arendt-Gymnasium · Bahnhofstr.110 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Titelerneuerung Fairtrade-School Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich

Der vergangene Freitag, 12. Dezember 2020, wird in Erinnerung bleiben. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet verkündet die Aufhebung des Präsenzunterrichts an den Schulen. Daraufhin erfolgen Planungen, inwiefern der Schulbetrieb in der darauffolgenden Woche am HAG aussehen kann bzw. wird.

Unter den zahlreichen E-Mails war aber auch eine Nachricht von FairTrade Deutschland. TransFair e.V. beglückwünschte das HAG zur Titelerneuerung. Es wurde positiv gesehen, dass das HAG „ja trotz der schwierigen Zeit wirklich sehr engagiert“ (aus der Email zur Titelerneuerung von FairTrade Deutschland) gewesen war.

Die FairTradeSchoolGruppe nutzte die Zeit nach dem ersten Lockdown, um die erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen. Neben allgemeinen Informationen zur Schule wurde über Aktionen (FairTradeEssen mit fairen Produkten in der Weihnachtszeit, Schuljahr 19/20) oder FairTrade im Unterricht (ev. Religion / Erdkunde) berichtet. Außerdem wurde geschildert, dass auch die Mensa FairTradeProdukte verkauft.

Nach der erfolgreichen Titelerneuerung möchte die FairTradeGruppe weiterhin innerhalb der Schulgemeinde den FairTrade-Gedanken stärken, mehr Produkte in der Mensa anbieten und ferner Aktionen durchführen.

Wer gegebenenfalls Interesse hat, den FairTradeGedanken an unserer Schule weiter zu etablieren, kann gerne an den Treffen, die in der Regel alle sechs Wochen stattfinden, teilnehmen.

Weitere Informationen hat dirk.baumkamphag-lengerichde.

Zurück