Hannah-Arendt-Gymnasium · Bahnhofstr.110 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Erfolgreicher Testlauf zum "Lernen auf Distanz" am HAG

Eine durchweg positive Bilanz zogen Schüler, Lehrkräfte und Schulleitung nach dem Testtag zum Lernen auf Distanz am 8. Dezember. Ziel dieses Tages war, zu überprüfen, ob die technische Infrastruktur funktioniert und ob die Standards im digitalen Lernen, die das HAG sich in einer Ganztagskonferenz im Oktober gegeben hatte, in der Praxis funktionieren.

Am vergangenen Dienstag zeigte sich dann, dass der vergleichsweise frühzeitig iniitierte Digitalisierungsprozess am HAG sich ebenso ausgezahlt hat wie die konkrete Vorbereitung des Kollegiums und der Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag. Die Auswertung zeigte vor allem die folgenden Ergebnisse sehr erfreulichen Ergebnisse:

  • Die digitale Infrastruktur der Schule lief den ganzen Tag über stabil.
  • Lehrkräfte und Schüler standen während des Unterrichts in unterschiedlichen Formen (Chat, Telefon, Videocall) verlässlich in Kontakt miteinander.
  • Die Schülerinnen und Schüler konnten die Aufgaben weitgehend ohne die Hilfe der Eltern bearbeiten.
  • Schülerinnen und Schüler fühlen sich sicher in der Anwedung der im digitalen Lernen verwendeten Apps.

So bleibt als Ergebnis des Tages ingesamt festzuhalten, dass das HAG für das Lernen auf Distanz gut vorbereitet ist. Ebenso gab der Tag aber auch wichtige Rückschlüsse darauf, an welchen Details noch gearbeitet werden muss.

 

Zurück