Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Sterneküche - Gesunde Küche am HAG

Stefan Marquardt und seine Schüler-Helfer mit leckeren und gesunden selbstproduzierten Snacks

Frau Heitmann mit Stefan Lembert von der Knappschaft, die die Aktion "Sterneküche macht Schule" organisiert.

 

Der Besuch des Sternekochs Stefan Marquard und seines Teams am HAG wird sicherlich als ein ganz besonderes Ereignis in Erinnerung bleiben. Wie es ist,  für eine große Schülerzahl gemeinsam mit einem Sternekoch besonders leckere Speisen zubereiten zu dürfen, konnten die vier ausgewählten Schülerkochmannschaften gestern erleben. Dabei lernten sie auch, wie einfach es im Grunde ist, sich gesund zu ernähren. Neben 1000 Smoothies, 500 Gemüsespießen galt es auch noch, ein komplettes Mittagessen für 150 Gäste herzustellen und auszuteilen, was doch alle Beteiligten ganz schön ins Schwitzen geraten ließ. Der Andrang beim köstlichen Gratisessen war immens. Ein dickes Lob und Dank an Frank Waldmann und sein Küchenteam ebenso groß wie an Stefan Marquard, der vom enormen Zuspruch und dem Einsatz aller Beteiligten ganz begeistert war. Zur Erinnerung signierte er noch die Kochschürzen der Schülerköche. Großer Dank gilt ebenfalls den Sponsoren Transgourmet und der Bäckerei Blömker, die alle verwendeten Lebensmittel gespendet haben. Besonders schön ist es, dass Stefan Marquard und die Knappschaft auch weiterhin das HAG in Sachen gesunder Ernährung beraten und eng mit dem Mensateam zusammenarbeiten werden.

Zum Artikel über die Aktion in den WN

Zurück