Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Nachhaltig denken, nachhaltig handeln: Unser BNE-Podcast vom HAG

Liebe Schulgemeinde des Hannah-Arendt-Gymnasiums Lengerich, 

wir freuen uns, euch stolz unsere neueste Errungenschaft vorstellen zu können - den offiziellen BNE-Podcast des HAG! Nachdem wir bereits im Jahr 2022 mit der Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ für unsere BNE-Arbeit geehrt wurden, haben wir uns für die Rezertifizierung (2024) etwas Besonderes überlegt. 

Unser Wahlpflichtfach II Kurs (BNE) der Jahrgangsstufe 10 hat sich der kreativen Herausforderung gestellt und einen Podcast entwickelt, der weit über die Vorgaben hinausgeht. Anstatt der vorgegebenen 7 Minuten entstanden gleich zwei, vielleicht sogar drei spannende Folgen, die einen tiefen Einblick in die Welt der Bildung für nachhaltige Entwicklung am HAG bieten. 

Die Podcast-Folgen sind vollgepackt mit inspirierenden Perspektiven der Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs. Ihr werdet Teil ihrer BNE-Re-Zertifizierungserfahrungen, vom Energiesparmeister-Projekt über die Hamburg-Exkursion bis hin zur Auseinandersetzung mit dem Westfälischen Frieden und vielem mehr. 

Taucht ein in die verschiedenen Ebenen von BNE: lokal, national und international. Erfahrt, wie unsere engagierten Schülerinnen und Schüler nicht nur vor Ort, sondern weltweit die nachhaltige Entwicklung verstehen und (versuchen) aktiv mitgestalten. 

In den beiden Podcast-Folgen werfen wir einen Blick auf unseren Clean-Up-Day in Lengerich, diskutieren die Herausforderungen der Plastikverschwendung in den USA und setzen uns kritisch mit Umweltpraktiken von Mineralölunternehmen auseinander. Globale Themen wie das 1,5-Grad-Ziel und die Sustainable Development Goals (SDGs) stehen ebenfalls im Fokus. 

Hört also gerne kostenlos herein: https://podcasters.spotify.com/pod/show/db171   

Folgt uns auf Spotify, um Teil unserer aufregenden Podcast-Reihe zu sein und lasst uns gemeinsam nachhaltig denken und handeln. 

Beste Grüße,  

Der BNE-Kurs  

 

PS Vielleicht besteht ein Interesse der Schulgemeinde, den Podcast weiterzuentwickeln bzw. -zuführen? 

Zurück