Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Von der Schulbank auf den Chefsessel

Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums Lengerich beim Wirtschaftsplanspiel MIG

„Es gibt nur Gewinner. All das, was ihr heute macht, wird euch weiterbringen.“ Mit diesen motivierenden Worten stimmte Roland Droste von Bischof+Klein die Schülergruppe des Hannah-Arendt-Gymnasiums auf die Präsentationen ein, die sie als Höhepunkt eines einwöchigen Wirtschaftsplanspiels vorbereitet hatten. Eine Woche lang, vom 22. bis 26. Januar 2024, tauschten Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Sozialwissenschaften unter der Leitung von Julia Wagner die Schulbank gegen den Wirtschaftsalltag von Jungunternehmern. So erhielten sie als Gäste bei Bischof+Klein während des „Management Information Game (MIG)“ vielfältige Einblicke in die wirtschaftliche Praxis.

Dem Präsentationsabend ging eine intensive Planspielphase voraus. Als Manager tauchten die Schülerinnen und Schüler ein in die Welt der Wirtschaft, trafen zahlreiche Entscheidungen zu Produktion, Einkauf, Absatz, Personal und Finanzierung und fütterten die Simulationssoftware mit zahlreichen Daten, um als fiktive Unternehmen am globalen Markt zu bestehen. Flankiert wurde die Planspielphase von Fachvorträgen regionaler Unternehmen und Institutionen zu den Themen „Unternehmensziele“, „Personalmanagement“, „Bilanzierung“, „Marketing“, „Forschung und Entwicklung“, „KI“ und „Aktien“. Auf diese Weise bekamen die Schülerinnen und Schüler das notwendige Fachwissen für ihre neue Chef-Rolle vermittelt.

Am Präsentationsabend der Planspielwoche galt es dann, einem Fachpublikum aus Wirtschaft und Schule die innovativen Produktideen und Marketingstrategien vorzustellen. Die „Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer“ nahmen ihre neue Rolle in der fiktiven Branche des Fensterbaus sehr ernst und überzeugten das Publikum mit appgesteuerten, selbst abdunkelnden Fenstern, Fenstern mit integrierten Luftfiltersystemen oder auch selbstreinigenden Fenstern. Auch knifflige Nachfragen zur Wartung, Technik oder Preisgestaltung der Produkte konnten die Nachwuchs-Manager nicht aus der Ruhe bringen und wurden souverän und schlagfertig beantwortet.

Die Schulleiterin Angelika Elsermann war hoch beeindruckt von den Arbeitsergebnissen der Schülerinnen und Schüler und dankte dem Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft sowie den vielfältigen Sponsoren aus Lengerich (Bischof+Klein, Digitallabor Lengerich, Dreyer, eberhardt - die ingenieure, Helios Klinik Lengerich, Stadt Lengerich Wirtschaftsförderung, Stadtwerke Lengerich, Stadtsparkasse Lengerich, Stützpunkt Steuerberatungsgesellschaft, Volksbank, Windmöller & Hölscher, Freundeskreis des Hannah-Arendt-Gymnasiums). Die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Sponsoren machte die Planspielwoche möglich und zu einem großen Erfolg. Die Schulleiterin zeigte sich überzeugt, dass eine solche Planspielwoche wichtige Impulse im Prozess der Berufsorientierung leistet. Aus der Planspielgruppe wurde dies von dem Schüler Til Dohe passend bestätigt: „Auch wenn es wirtschaftlich nicht immer rund lief für ‚unser Unternehmen‘, war es eine lehrreiche und spannende Woche, aus der ich viel für meine Zukunft mitnehme“.

Zurück