Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Die senseBox:home als Umweltmessstation am HAG

Zusammenbau der Messstation

Programmierung der senseBox

Aufnahme von Messdaten

Im Herbst 2022 startete der MINT-Koordinator am Hannah-Arendt-Gymnasium Daniel Bieletzki eine Arbeitsgemeinschaft zum Bau von Umweltmessstationen. Fünf Schülerinnen hatten Interesse, die Messstationen eigenhändig zusammenzubauen, entsprechend zu programmieren und zuhause zu betreiben. Geleitet wurde die AG von dem Ansprechpartner für die weiterführenden Schulen der Region im FabLab Lengerich, Rainer Henze.

Das Projekt basiert auf der senseBox:home, die u. a. von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter am Institut für Geoinformatik der Universität Münster, Thomas Bartoschek entwickelt wurde. Die senseBox ist eine Open-Source-Hardware mit einem wetterfesten Gehäuse und frei wählbaren Sensoren. Das Projektteam entschied sich konkret für die Temperatur-, Luftfeuchtigkeits-, Feinstaub-, Luftdruck- und CO2-Sensoren.

Die von den Sensoren gemessenen Daten sind durch einen digitalen Datentransfer weltweit abrufbar. Alle Messstationen haben die Namen von Planeten erhalten und wurden an den verschiedenen Wohnorten im Tecklenburger Land installiert. Die senseBox mit dem Namen Pluto befindet sich an dem Schulgebäude des HAG: https://opensensemap.org/explore/6397381fa7390d001b9d11c0.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die großzügige Finanzierung der Adelheid-Windmöller-Stiftung. In einem nächsten Schritt sollen die Daten langfristig ermittelt und ausgewertet werden.

Zurück