Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

"Wirtschaft muss auch Krise können"

Im Rahmen des Projektkurses Sozialwissenschaften konnten 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 in der Woche vom 16.-20.01.2023 „Wirtschaftsluft schnuppern“. Wieder einmal hat das „Management Information Game“ (MIG) stattgefunden, dieses Jahr in den Räumlichkeiten der Firma Windmöller und Hölscher in der Münsterstraße in Lengerich.

Im Lauf einer MIG-Woche hören die Schülerinnen und Schüler Vorträge zu grundlegenden Themen der Betriebswirtschaft. Das neu erlangte Wissen kann dann direkt angewendet werden beim Spielen einer Wirtschaftssimulationssoftware, bei der die Lernenden in drei Gruppen – besser gesagt in einem Wettbewerb zwischen drei fiktiven Unternehmen – gegeneinander antreten. Als dritten Bestandteil entwickeln die Unternehmensgruppen ein neues Produkt inklusive passender Marketingstrategie: Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich dafür, Mülleimer neu zu denken. Spielleiter Marvin Melenhorst vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft ist begeistert von der Idee und den späteren Planspielergebnissen, er habe starke Gruppen agieren sehen.

Die neu entwickelten Mülleimer und entsprechende Marketingstrategien wurden am Donnerstagabend vor Vertretenden aus Schule und Wirtschaft präsentiert. Die drei fiktiven Unternehmen stellten den Zuhörenden ihre kreativen und nachhaltigen Ideen vor: Sie reichten von einer automatischen Sortierung, über einen Müllzerkleinerer bis hin zu einer Mülltonne mit eingebauter Waage – alles steuer- und kontrollierbar via Apps. Professionell vertraten die Jungunternehmerinnen und -unternehmer ihre Ideen und beantworteten auch kritische Fragen souverän und schlagfertig.

Nach den Präsentationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, sich mit den Firmenvertretenden bei Fingerfood und Getränken zu unterhalten und sich über Ausbildungs- und Studienplätze zu informieren. Am Freitag simulierten die Schülerinnen und Schüler dann eine Hauptversammlung, in der sie dem Tutor Olaf Heymann-Riedel (W&H) ihre Geschäftsberichte präsentierten und ihre unternehmerischen Entscheidungen reflektierten. Die Gruppe, die laut Software am wenigsten erfolgreich gewirtschaftet habe, hat dabei ihr ganz persönliches Fazit gezogen: „Wirtschaft muss auch Krise können.“ – das Publikum lacht.

Die Woche lieferte allen Schülerinnen und Schülern wichtige Impulse für ihren Studien- und Berufsorientierungsprozess. So fiel auch das Fazit der Gruppe eindeutig aus: Sie würden jederzeit wieder an einer solchen Planspielwoche teilnehmen, denn diese sei „noch spannender als der normale Unterricht“.

Zurück