Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

HAG vergibt den „Goldenen Besen“

Der Goldene Besen – ein Wettbewerb, der das Bewusstsein für eine saubere und angenehme Schulumgebung bei allen Schülerinnen und Schülern stärken soll. Weitere Aspekte des Wettbewerbs: Energie sparen (Ausschaltung der Geräte: Elmo, Beamer und PC) und Förderung der Nachhaltigkeit im jeweiligen Klassenraum. 

Alle Klassen der Jahrgänge 5 bis 7 waren aufgerufen, während eines sechswöchigen Zeitraums zu zeigen, dass sie ihren eigenen Klassenraum sauber und in Ordnung halten können. Ein weiterer Wandertag wurde von der Schulleitung als Ansporn für die Gewinnerklasse in Aussicht gestellt und für weitere Klassen (2. und 3. Platz) wurden Mensa-Gutscheine ausgelobt.

Die Jury, die wöchentlich unangekündigt die Klassenräume inspizierte, bestand sowohl aus engagierten Kolleg*innen als auch aus Schüler*innen der Schülervertretung („Schulverschönerungsgruppe“).

Der „Goldenen Besen“ wurde von der Schülerschaft sehr gut angenommen. Die Klassenräume waren während der Aktion merklich sauberer und das Verantwortungsgefühl der Kinder und Jugendlichen für ihre eigene Lernumgebung wurde gestärkt, sodass die Klassen auch nach Beendigung der Aktion von der Durchführung profitieren. Auch in der Schulpflegschaft wurde die Aktion von Eltern und Lehrkräften gelobt.

Es ist also keine Frage:

Diese tolle Aktion soll im kommenden Schuljahr fortgesetzt und weiterentwickelt werden!

 

 

Zurück