Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Sechste DKMS-Aktion am Hannah-Arendt-Gymnasium – mehr als 500 Registrierungen insgesamt

Nach einer coronabedingten Pause widmete sich das Hannah-Arendt-Gymnasium in diesem Jahr wieder einem lebenswichtigen und zur Tradition gewordenen Projekt und führte zum sechsten Mal eine DKMS-Registrierungsaktion an der Schule durch.

Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der schockierenden Diagnose „Blutkrebs“ konfrontiert, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Oft ist die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende. Doch obwohl bereits über 11 Millionen Menschen in der DKMS registriert sind und täglich 21 Stammzellspenden übertragen werden, warten noch immer viel zu viele Patient*innen vergeblich auf ihren passenden genetischen Zwilling. Je mehr potenzielle Spender*innen in der DKMS registriert sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, eine*n Lebensretter*in zu finden.

Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ lädt die DKMS dazu ein, sich für Blutkrebspatient*innen zu engagieren.

Diese Chance hat die Schulgemeinde nicht ungenutzt gelassen: Am 26. Januar 2023 wurden die Schüler*innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 von der DKMS-Referentin Esra Demircioglu zunächst über den Themenkomplex „Blutkrebs und Stammzellspende“ umfassend aufgeklärt. Anschließend hatten alle ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich bei der DKMS per Wangenschleimhautabstrich registrieren zu lassen. Die Dokumentation der Spenderdaten verlief dabei erstmals papierlos über ein Online-Formular, das die Schüler*innen über den entsprechenden Event-QR-Code und ihre individuelle Spendernummer mit dem Smartphone oder von der Schule zur Verfügung gestellten Tablets aufrufen und ausfüllen konnten. Ein zuvor geschultes Helferteam aus der Jahrgangsstufe EF unterstützte die Aktion durch Ausgabe und Einsammeln der Materialien sowie bei Fragen zum Ausfüllen des Registrierungsformulars.

Die dadurch gewonnenen Gewebemerkmale werden nach der Aktion im Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt.

Durch die Aktion am Hannah-Arendt-Gymnasium konnten in diesem Jahr bisher 59 neue potenzielle Stammzellspender*innen gewonnen werden, die somit Blutkrebspatient*innen weltweit Hoffnung auf ein zweites Leben schenken; einige der bis dato 16 jährigen und somit für die Registrierung noch zu jungen Schüler*innen der Q1 möchten die Registrierung nach ihrem 17. Geburtstag nachholen.

Unter den 59 potenziellen Stammzellspender*innen der diesjährigen Registrierung befindet sich mit Sophie Koers auch die 500. potenzielle Spenderin des Hannah-Arendt-Gymnasiums insgesamt. Nach nunmehr sechs Registrierungsaktionen kann das HAG bisher 522 Neuregistrierungen für die DKMS verbuchen – darunter bereits zwei, die durch ihre Stammzellspende zwei anderen Menschen das Leben gerettet haben.

Enorme finanzielle Unterstützung im gemeinsamen Einsatz gegen Blutkrebs fand das Hannah-Arendt-Gymnasium erneut durch die großzügigen Sponsorengelder der Stadtsparkasse Lengerich, der Volksbank Münsterland Nord sowie einem privaten Spender. Insgesamt konnten 2550 Euro für künftige Registrierungen und Labortypisierungen der DKMS gesammelt werden.

Wegbereiter der Registrierungsaktion am HAG war einmal mehr Friedel Snethkamp, der schon seit 2002 die Typisierungen am Gymnasium begleitet und bisher mehr als zwei Dutzend weitere Aktionen für die DKMS initiiert hat. Als Gastreferent und erfolgreicher Stammzellspender konnte er den Schüler*innen der Q2 am Aktionstag eindrucksvoll Rede und Antwort stehen und viele seiner Zuhörer*innen zu einer Registrierung mobilisieren. Einen weiteren Termin hat Friedel Snethkamp auch im Gepäck:

Die nächste von ihm organisierte DKMS-Typisierungsaktion findet am 26. März 2023 von 11 bis 17 Uhr im Meetingraum der Firma Upmeyer, Lohesch 24 in 49525 Lengerich, statt.

 

DKMS-Spendenkonto IBAN: DE54 6415 0020 0001 6893 96

Verwendungszweck: DE-PSC-BOX856

Zurück