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Erstmalige Verleihung des "Cambridge Zertifikats" am HAG

Im Dezember 2021 legten erstmals sechs Lernende am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) die renommierte Sprachprüfung „C1 Advanced“ der Cambridge Universität ab und bewiesen dabei ihre hervorragenden Englisch-Kompetenzen. Das HAG etabliert damit ein weiteres Element der Begabtenförderung und schärft auch das fremdsprachliche Profil der Schule.

In unserer globalisierten Welt ist die englische Sprache sowohl aus dem privaten als auch dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken und wird vielfach als Schlüsselfertigkeit für die Zukunft gesehen. Entsprechend hoch ist auch die Bedeutung des Unterrichtsfachs Englisch an den weiterführenden Schulen - den meisten Schülerinnen und Schülern bereitet das Erlernen der Weltsprache große Freude.

Auch am Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich lebt der Englischunterricht von der Motivation der Lernenden und Lehrenden, Neues über die anglophone Welt zu erfahren und dabei in der Weltsprache flexibel zu interagieren und Kompetenzen in verschiedenen Bereichen aufzubauen. Um dem großen Interesse einzelner Lernender und deren Wunsch nach zusätzlichen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde daher ein neues Angebot der Begabtenförderung auf Initiative von Lehrenden und Schulleitung ins Leben gerufen. Wie die Schulleiterin Angelika Elsermann wiederholt betonte, sei der Blumenstrauß des normalen Unterrichts für manche Lernende einfach noch nicht bunt genug.

Unter der Leitung von Frau Kim Hoppe begann die Vorbereitung auf die renommierte Sprachprüfung „C1 Advanced“ der Universität Cambridge mit einer Kleingruppe von engagierten Lernenden der (damaligen) Q1. Das angestrebte Zertifikat bescheinigt qualifizierte Englischkenntnisse und wird international bei Bildungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen anerkannt; es dient somit vielfach als Eintrittskarte in eine universitäre oder berufliche Laufbahn. Die Prüfungen entsprechen dabei dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und geben eine objektive Auskunft über das erreichte Sprachniveau.

Die Lernenden vom Hannah-Arendt-Gymnasium zeigten überaus großes Engagement und auch einen langen Atem bei der Vorbereitung auf die Prüfung, die aufgrund der pandemischen Lage bis in den Dezember 2021 reichte. Die Kleingruppe traf sich wöchentlich im Anschluss an den oft langen Schulalltag sowie auch an Wochenenden, um sich systematisch auf die Prüfung in den Bereichen Grammatik, Vokabular, Hören, Lesen, Schreiben und auch Sprechen vorzubereiten – teils auch unterstützt durch den muttersprachlichen Fremdsprachenassistenten William McKay, der im aktuellen Schuljahr zusätzliche Würze in den Englischunterricht am HAG bringt.

Im letzten Monat konnte dann die ersehnte rund 5-Stündige Prüfung erstmals am Hannah-Arendt-Gymnasium stattfinden, das sich als Prüfungsschule qualifiziert hatte. Fünf Lernende des Projektkurses unter Frau Hoppe sowie eine Schülerin des benachbarten Graf-Adolf-Gymnasiums legten die Prüfung ab. Léja Dzinguté, Giulia Rheinisch und Philip Hülsmeier (aus der aktuellen Q2 des HAG) konnten sich dabei über herausragende Ergebnisse freuen und kürzlich auch die Glückwünsche der Schulleitung sowie der gesamten Schulgemeinde entgegennehmen.

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