Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Eine nachhaltige Kursfahrt nach Hamburg

Der Wahlpflicht II Kurs (Nachhaltigkeit) untersucht BNE Ziele in Hamburg

Am Wochenende vom 21.-23.4.23, sind 16 Schüler_innen des Differenzierungskurses “Nachhaltigkeit” der Jahrgangsstufe 9 mit den Lehrkräften Frau Große Erdmann und Dirk Baumkamp in die Hansestadt gereist, um ihr Wissen über Nachhaltigkeit im Allgemeinen und die Entwicklung unter nachhaltigen Gesichtspunkten anzuwenden, zu vertiefen und zu erweitern. Im sogenannten BNE-Kurs, dem Wahlfach im Differenzierungsbereich, setzen sich die Schüler_innen mit eben diesen Aspekten und unterschiedlichen Zusammenhängen umfassend und kreativ auseinander – Bildung für die Zukunft, direkt vor Ort, in einer wirtschaftlich bedeutenden Großstadt durch das Lernen an außerschulischen Standorten.

Trotz des Bahnstreiks und der Ungewissheit, ob die Fahrt stattfinden kann, wurde Hamburg mit dem ÖPNV mit einer Stunde Verspätung erreicht.

Klimaveränderungen und die Frage, inwiefern die Stadt Hamburg versucht, das Thema Nachhaltigkeit in das Großstadtleben einzubeziehen, waren die Themen einer ersten Stadterkundungstour. Verschiedene Themenbereiche wie Mobilität, umweltbewusstes Leben in der Stadt und Aspekte des Klima- und Umweltschutzes im alltäglichen Leben wurden während dieser Stadtführung aufgegriffen. So sah man die Hansestadt bereits mit etwas anderen Augen.

Am Nachmittag fand eine zweite Tour statt, in der es um das soziale Leben auf St. Pauli ging. Neben dem obligatorischen Besuch der Reeperbahn stellte die Gentrifizierung einen wichtigen Aspekt dar. Während dieser Führung wurde den Schülern_innen bewusst, dass nicht nur für soziale Randgruppen, sondern auch für die alteingesessene Bevölkerung die Gentrifizierung mehr und mehr zur Herausforderung wird.

Am späteren Nachmittag und Abend besuchte die gesamte Reisegruppe gemeinsam den Elbtunnel und den Elbstrand , sodass manche Schüler_innen am Ende des Tages laut ihrer Apps ca. 20 Km gegangen sind. Viele Kilometer, ökologisch und nachhaltig, zu Fuß – anstrengend ist so eine Exkursion durchaus. Es gab aber auch Zeit, die Stadt und ihr U-Bahnsystem auf eigene Faust zu erkunden.

Am letzten Tag wurde die Exkursion mit einer Hafenrundfahrt abgerundet. Neben vielen bekannten Sehenswürdigkeiten Hamburgs standen der Welthandel und die Schifffahrt im Fokus, da der Handel bzw. die Reisen für hohe CO2-Emissionen verantwortlich sind.

Die Heimreise nach Lengerich per ÖPNV erfolgte problemlos – diesmal nur mit 10 Minuten Verspätung – und die ereignisreiche und informative Exkursion endete.

Zurück