Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Noch nachhaltiger im Schulleben durchstarten

Gespräch mit der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Lengerich

Der BNE-Kurs (Bildung nachhaltiger Entwicklung), nimmt an dem Energiesparmeister 2023 teil. Hierbei wird ein Projekt entwickelt, dass sich auf Nachhaltigkeit bezieht. https://www.energiesparmeister.de/wettbewerb/

Die Schülerinnen und Schüler haben Ideen entwickelt und möchten versuchen, die Schulmensa noch nachhaltiger zu gestalten, indem nachhaltige Mehrwegbecher im Schulleben eingeführt werden sollen.

Aber was ist eigentlich ein nachhaltiger Mehrwegbecher?

Der Becher ist eine Alternative zu den noch vorhandenen Plastikbechern, die es in der Mensa für 1 Euro Pfand geben soll. Der Mehrwegbecher besteht aus recycelten Materialien, ist spülmaschinentauglich und es gibt ihn in verschiedenen Größen.

Außerdem wird dieser in Deutschland produziert und hat eine vielfältige Nutzung. Denn in dem Becher kann man nicht nur Getränke servieren, sondern auch Joghurt, Pudding und Cornflakes.

Zudem sind die Becher schadstofffrei und können während der Nutzung bis zu 1.000 Einwegplastikbecher ersetzen. Es ist aber nicht nur ein Schulprojekt - es steckt vielmehr dahinter.

Das Thema ist nicht nur in dem BNE-Kurs aktuell ist, auch die Bäckerei Blömker hat die nachhaltigen Becher bereits in ihr Geschäft eingebunden. Aber auch in der aktuellen Medienberichterstattung spielt das Thema eine große Rolle: ,,Hersteller sollen für Plastikentsorgung zahlen” lautet der Titel eines Beitrags vom 02.03.23 auf www.tagesschau.de. In diesem Artikel wird das Problem der großen Müllmengen, die aus Einwegplastik entstehen, angesprochen.

Eine positive und für alle ansprechende Auswirkung des nachhaltigen Mehrwegbechers wäre, dass das Schulgelände des Hannah-Arendt-Gymnasiums leichter sauber zu halten sein wird.

Aus diesen Gründen verfolgt der BNE-Kurs der Jahrgangsstufe 9 sehr engagiert die Idee der nachhaltigen Mehrwegbecher am Hannah-Arendt-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler möchten gemeinsam mit dem Küchenchef der Mensa, Frank Waldmann, erreichen, dass diesen Bechern eine Chance im Schulalltag gegeben wird. Alle sind voller Vorfreude dabei.

 

Siehe zur Thematik folgende Quellen: https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/lengerich/70-becher-sollen-reichen-2685602?pid=true (letzter Zugriff: 13/3/23). https://www.tagesschau.de/inland/einwegplastik-abgabe-bundestag-101.html (letzter Zugriff: 13/3/23).

Zurück