Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich wieder als Fairtrade-School ausgezeichnet 

Zum dritten Mal wurde dem Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich, HAG, vor wenigen Tagen der Titel Fairtrade-School verliehen. Nach 2018 und 2020 wurde das HAG wieder zertifiziert und kann in den nächsten beiden Jahren den Titel tragen. 

Die FairTradeGruppe ist einer der Bausteine für die nachhaltigen Ziele am HAG und das Engagement der Schüler:innen nimmt Aspekte der Bildung nachhaltiger Entwicklung auf. 

FairTrade Deutschland beglückwünschte das HAG zur Titelerneuerung. Es wurde positiv hervorgehoben, dass das HAG „trotz der schwierigen Zeit wirklich sehr engagiert“ war (aus der Email zur Titelerneuerung von FairTrade Deutschland). Als Beispiele dafür wurden unterschiedliche Aktionen, wie bspw. der Verkauf von fairen Crêpes im Schuljahr 2021/22 oder die Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Sweet Revolution“ im Jahr 2021, genannt. 

Nach der erfolgreichen Titelerneuerung möchte die FairTradeGruppe weiterhin innerhalb der Schulgemeinde den FairTradeGedanken stärken, mehr Produkte in der Mensa anbieten und ferner Aktionen, wie z.B. den bereits stattgefundenen Verkauf fairer Crêpes , durchführen. Zudem soll die Verzahnung mit der FairTradeTown Lengerich beibehalten werden. 

Wer gegebenenfalls Interesse hat, den FairTradeGedanken an unserer Schule weiter zu etablieren – auch Elternvertreter:innen können in der Gruppe mitwirken – , kann gerne an den Treffen, die in der Regel alle sechs Wochen in Präsenz stattfinden, teilnehmen.  

Wer weitere Fragen hat, kann gerne dirk.baumkamphag-lengerichde eine E-Mail schreiben. 

Zurück