Hannah-Arendt-Gymnasium · Bahnhofstr.110 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Schuljahresabschlussandacht zum Thema Frieden für die Schulgemeinde des HAG

„Pax optima rerum“

(„Frieden ist das Größte!“)

Bereits vor 374 Jahren bildete dieser Satz das Motto des Westfälischen Friedens, der einige Jahre zuvor bei schwierigen Vorverhandlungen hier in Lengerich auf den Weg gebracht und schließlich in Münster und Osnabrück endgültig abgeschlossen worden war. Voraussetzung war die Erkenntnis der Menschen damals, dass sich nach 30 Jahren Krieg, Gewalt und Zerstörung endlich wieder der Frieden durchsetzen müsse. Diese Erkenntnis wird auch uns gerade vor dem Hintergrund der vergangenen Wochen und Monat wieder eindeutig bewusst. Doch wie können wir als Schulgemeinschaft zumindest ein kleines Zeichen des Friedens nach Außen senden?

Unter dem Motto „Frieden ist das Größte“ fand am 24.06.2022 unsere diesjährige Schuljahresabschlussandacht statt. Die evangelischen und katholischen Religionskurse der 9. Jahrgangsstufe hatten sich in den vorherigen Religionsstunden ihre eigenen Gedanken zum Thema gemacht und diese Andacht für die gesamte Schulgemeinschaft vorbereitet. Mit freundlicher Unterstützung von Pater Hürter fand sie in St. Margareta statt. Die Schülerinnen und übernahmen große Teile der Liturgie. So sorgten sie beispielsweise für die Begrüßung und wirkten auch an der Predigt mit. Darüber hinaus präsentierten sie in Form eines Gedichts und eines Streitgesprächs zum Lengericher Conclusum verschiedene Gedanken zum Thema Frieden. Vor dem abschließenden Segen, den Pater Hürter erteilte, stellten die Schülerinnen und Schüler noch ihre Fürbitten vor.

Zum Abschluss des Schuljahres sendeten die Schülerinnen und Schüler so noch einmal ein starkes Zeichen für den Frieden in Europa und überall auf der Welt!

Zurück