Hannah-Arendt-Gymnasium · Hannah-Arendt-Str. 2 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Überragender Erfolg des HAG durch 2. Platz beim landesweiten Internetteamwettbewerb Französisch

Mit mehr als 6000 Teilnehmenden und rund 500 Klassen ist der Internet-Teamwettbewerb Französisch alljährlich im Januar ein Highlight für französisch-begeisterte Schulen in NRW, und wie jedes Jahr war auch das HAG mit von der Partie – dieses Mal mit einem Kurs der Klassen 8a und 8c in der Niveaustufe 2. Ausgerüstet mit Computern, Kopfhörern sowie Stift und Papier lösten die Schülerinnen und Schüler im Multimediaraum der Schule einen Vormittag lang in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Insgesamt 100 Fragen zu zehn verschiedenen Themengebieten waren hierbei zu bearbeiten – so ging es neben Sport, Musik und Film auch „Umwelt und Wissenschaft“, „Wirtschaft und Arbeitswelt“, „Reisen und Begegnungen“ oder „Engagement und Vielfalt“. Zum Lösen der Aufgaben standen den Schülerinnen und Schülern Hinweise auf meist französischsprachige Videos und Internetseiten zur Verfügung, die akribisch gelesen, gehört und ausgewertet werden mussten. Da rauchten schon mal die Köpfe, wenn ein Video zum dritten Mal angeschaut wurde, um die richtige Antwort zu finden. Zur Stärkung gab es in den Pausen draußen französische Orangina und selbstgebackene Galettes des rois, eine französische Spezialität. Anschließend wurde im Team weiter getüftelt. Ein Einsatz, der sich ausgezahlt hat: Ende Januar kam die erfreuliche Nachricht aus Düsseldorf, dass das HAG in Konkurrenz zu sage und schreibe 203 weiteren Schulen landesweit den 2. Platz belegt und mit 94,5 von 100 Punkten ein hervorragendes Ergebnis erzielt hat. Im April geht es daher für den gesamten Kurs und die Kursleiterin Kathrin Reiter nach Düsseldorf in den Plenarsaal des Landtags, um in Anwesenheit des Ministeriums für Schule und Bildung, der Botschaft Frankreichs und des Institut Français Deutschland, des französischen Generalkonsulats in Düsseldorf und des Cornelsen Verlags Urkunden und Geschenke entgegenzunehmen. Krönender Abschluss des Tages wird ein französischsprachiges Konzert der Rapperin Chilla sein, zu dem die fünf Gewinnerklassen aus NRW abends eingeladen sind. Eine schöne Belohnung für den Eifer der Schülerinnen und Schüler und ein Beweis dafür: Französischlernen macht Spaß und zahlt sich aus! Schulleiterin Angelika Elsermann freut sehr über den tollen Erfolg!

Zurück