Hannah-Arendt-Gymnasium · Bahnhofstr.110 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Juniorwahlen am HAG

Am 23.09. veranstalteten wir unsere „Juniorwahl“ zur Bundestagswahl 2021. Das Projekt „Juniorwahl“ ist ein bundesweites und schulübergreifendes Projekt zur Wahl des
deutschen Bundestags und wurde von der Fachschaft Sozialwissenschaften ans HAG geholt. 
Die Schülerinnen und Schüler nehmen hier an einer „richtigen Wahl“ teil und können so Politik und Demokratie selbst erleben. Dabei gelingt es die Politik in die Schule, zu den Schülerinnen und Schülern zu holen und Begeisterung dafür zu wecken.

Am HAG wurden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge der Jahrgänge acht bis Q2 mit einer Wahlbenachrichtigung zum Wählen aufgefordert. Diese konnten die Lernenden dann in realistischer Wahlbüroatmosphäre bei den rund 25 Wahlhelfenden aus der EF gegen originalgetreue Stimmzettel eintauschen, um dann in einer Wahlkabine ihre Stimme abzugeben. Ausgezählt wurde das Wahlergebnis nach Schließung des Wahllokals vom Wahlvorstand und den Wahlhelfenden.

Hier geht‘s zum bundesweiten Ergebnis der Juniorwahl: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Zurück