Hannah-Arendt-Gymnasium · Bahnhofstr.110 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Pride Day

Am HAG fand am 1. Juli., passend zum Ende des weltweiten Pride-Monats, der Projekttag zum Thema "Pride, Antidiskriminierung und sexuelle Vielfalt" statt. Als „Schule mit Courage“ zeigten wir Flagge gegenüber Hass und Intoleranz! Im Kunstunterricht wurden bunte Plakate erstellt, die nicht nur die sexuelle Vielfalt, sondern auch die Vielfalt der verschiedenen Herkunftsländer zum Thema hatten.

 

In den Klassen wurde über die Geschichte der Menschenrechtsbewegung, der Gesetzeslage (Paragraph 175, der Homosexualität verbot, wurde z.B. erst 1994 abgeschafft), die verschiedenen Orientierungen selbst, aber auch über die politische Dimension gesprochen. Hierzu wurde in der Oberstufe ein Planspiel zum Europarat durchgeführt. In der Unterstufe näherten wir uns erst einmal den Begriffen Diskriminierung an und klärten, warum Menschen stolz sind und den „Pride Day“ feiern.

Zurück