Hannah-Arendt-Gymnasium · Bahnhofstr.110 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Menu

Aktuelle Eindrücke aus dem Kunstunterricht am HAG

Ich und mein Lieblingstier (Klasse 5)
Ich und mein Lieblingstier (Klasse 5)
Kitz im Grünen (Klasse 5)
Von kleinen und großen Tieren (Klasse 6)
Schallwörter (Klasse 7)
Vorbilder - Nachbilder (EF)
Vorbilder - Nachbilder (EF)
Mischwesen nach Goya (Q1)
Collagen nach Hannah Höch (Q2)
Karikaturen nach Goya (Q2)
Karikaturen nach Goya (Q2)
Karikaturen nach Goya (Q2)
Adventskalender
Vor den Kunsträumen

Die gezeigten Arbeiten sind alle im Kunstunterricht des vergangenen Halbjahres entstanden. In der Stufe 5 stellen sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit dem "Porträt mit Lieblingstier" vor und versuchen dabei, das eigene Portrait mit Hilfe von Spiegeln möglichst genau zu zeichnen. Parallel zur Farblehre entstanden in der Klasse 5 Bilder zum Thema „Rehkitz im Grünen“ mit Wasserfarben.

In der Jahrgangsstufe 6 wurden Tiere mit Bastelmaterialien und Abfallprodukten gebaut - nach vorheriger Erstellung von präzisen Skizzen und Materiallisten. Die „Igelbilder“ haben die Schüler*innen der Klassen 6 im Herbst 2020 begonnen. Sie wurden aus einer Kombination von Stempeldruck (mit Laubblättern) und „Pappkantendruck“ entwickelt.

In der Stufe 7 entstanden "Schallwörter" als Cover für Comic-Bücher.

Angelehnt an Arbeiten des bekannten Street Art Künstlers Banksy arbeiteten SchülerInnen der EF zum Thema "Vorbild - Nachbild". Dabei wurde ein bekanntes Gemälde ausgewählt und mittels Malerei „kopiert“. Bei jeder Schülerarbeit sollte ein kleines Detail, welches erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist, in den eigenen Gemälden verändert werden.

Im Unterricht der Q1 entstanden zum Künstler Francisco de Goya Zeichnungen von Mischwesen. Einige Blätter wurden anschließend in Radierungen umgesetzt, um so in diese Tiefdrucktechnik einzuführen.

 

Die Q2 hat sich in Anlehnung an Arbeiten von Hannah Höch und der Beschäftigung mit dem Dadaismus mit dem Thema „Collage“ auseinandergesetzt. Karikatur war ein weiteres Thema in der Jahrgangsstufe Q2. Eingeführt wurden zuvor Karikaturen vom Illustrator F. Hoppmann und ausgewählte „Caprichos“ von Goya.

Und wie in jedem Jahr wurde auf dem Flur vor den Kunsträumen im Dezember ein Adventskalender realisiert.

Weitere Beispiele finden sich in den unterschiedlichen Vitrinen und Wänden im Gebäude.

 

 

Zurück