Hannah-Arendt-Gymnasium · Bahnhofstr.110 · 49525 Lengerich

  05481-338 410 / Fax 05481-338 419

mailhag-lengerichde

Aktion Stolpersteine: HAG-Schülerinnen nehmen an Online-Gedenkveranstaltung der Villa ten Hompel teil

Zwei Schülerinnen der Q2 haben an einer Gedenkveranstaltung der Villa ten Hompel teilgenommen, die online stattgefunden hat. Im Zuge der Verlegung mehrerer Stolpersteine in Lengerich wurden aufgrund der Pandemie Videos von insgesamt vier Schülerinnen (Nicole Reich, Jennifer Kröger, Sevil Tasdelenoglu und Yeliz Adam) aufgenommen. In diesen Videos wurden fiktive Tagebucheinträge und Briefe jüdischer Familien aus Lengerich, für die 2020 ein Stolperstein verlegt werden sollte, vorgetragen. Einer dieser Briefe samt Bild wurde auch am 9.11 in der WN veröffentlicht. 

 

Zwei dieser Videos (von Nicole Reich und Jennifer Kröger) konnten Eingang in die Veranstaltung am 11.12.2020 finden. Weitere Informationen zur Gedenkveranstaltung und zu den "Stolpersteinen" in Lengerich und im Kreis Steinfurt finden Sie hier. Zur Aufzeichnung der Veranstaltung mit den Beiträgen der Schülerinnen geht es hier.

Zurück